Organisation

Katholische Jungschar

Das Wort Gottes fällt bei Ministranten/innen auf guten Boden

Ministranten/innenfest in Weißenstein

„Stationen für Körper, Geist und Seele“, denkt Dorine, erlebten die Ministranten und Ministrantinnen rund um den Pfarrhof und die Kirche in Weißenstein beim Ministrantenfest, zu der die Katholischen Jungschar mit der Pfarre Weißenstein einlud. "Die Stationen für die Kinder waren abwechslungsreich und lernreich und die Minis konnten kreativ sein und sich mit religiösen Inhalten selber verwirklichen", erklärt sie weiter.

Im Laufe des Tages besuchten die Kinder vier Stationen: „Hüpfstelzen“, „Sakristei“, „Kartoffel“ und „Heilige Messe“. Franziska, die für den Bereich „Hüpfstelzen“ zuständig war meint: Die Kinder haben uns super Spielideen geliefert. Es war ein spannender Tag. Vor allem mit den Kindern aktiv zu sein ist toll. Bei ihr durchliefen die Kinder einen Hindernisweg mit verschiedenen kreativen Aufgaben. 

Mario, der mit den Kindern in der Sakristei arbeitete ergänzt: "Die Kinder waren sehr aufmerksam und interessiert und die Workshops waren sehr gut aufgebaut."

Bei der Station „Heilige Messe“ erarbeitete und wiederholte Brigitte mit den Mädchen und Buben die Teile der Heiligen Messe und die Antworten beim Gottesdienst. Petra setzte bei ihrer Station Kartoffel in große Kübel und gab den Kindern die Aufgabe mit, fleißige Gärtner und Gärtnerinnen zu sein, die Erfolge fotografisch zu beobachten und ihr mitzuteilen.

Abgerundet wurde der Tag mit einer Andacht in der Kirche, die Pfarrer Helmut Gfrerer mit allen feierte. Bei dieser stand die Bibelstelle aus dem Matthäusevangelium im Mittelpunkt, bei der Jesus von einem Sämann erzählte, dessen Samen auf verschiedenen Boden fiel.