Organisation

Katholische Jungschar

Dankesfeier für Sternsinger-Teams

Wertschätzung für großartiges Engagement in den Pfarren

Dank und Wertschätzung für Sternsinger-Teams (© Foto: Gerhard Simonitti/Junge Kirche)
Dank und Wertschätzung für Sternsinger-Teams (© Foto: Gerhard Simonitti/Junge Kirche)

Am Abend des 29. Jänner fanden sich rund 60 engagierte Menschen aus 19 Kärntner Pfarren im Festsaal des Diözesanhauses ein. Sie kamen auf Einladung der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar. Die Dreikönigsaktion dankte den Gästen an diesem Abend für die erfolgreiche Durchführung der Sternsingeraktion 2016 und für das große Engagement, das jedes Jahr aufs Neue das Gelingen dieser großen Solidariätsbewegung möglich macht. Ohne diese Teams an engagierten Menschen in den Pfarren wäre die Durchführung der Sternsingeraktion unmöglich. Diese Wertschätzung auszudrücken war dem Team der Katholischen Jungschar wieder ein besonderes Anliegen.

Generalvikar Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger, Seelsorgeamtsdirektiorin Dr. Anna Hennersperger, KA-Präsidentin Dr. Mag. Iris Strasser und der Diözesanjugendseelsorger und Leiter der Abteilung Junge Kirche Gerhard Simonitti folgten ebenso der Einladung der Dreikönigsaktion. Begrüßt wurden die Gäste mit einem Glas Prosecco. Durch den Abend führte die Diözesanreferentin der Katholischen Jungschar und Geschäftsführerin der Abteilung für Kinderpastoral, Kerstin Holdernig. Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch das großartige Zitherspiel von Tanja Klančnik und durch afrikanische Rhythmen und Stimmen der Gruppe "étoile", unter der Leitung von Susanne Plieschnegger.

Zur Einstimmung auf den Abend wurde der Text "Niemand sucht aus" von Gioconda Belli verlesen. Jugendseelsorger Gerhard Simonitti übermittelte zu Beginn seine Gedanken zum Jahr der Barmherzigkeit im Kontext der Dreikönigsaktion. Spontan wurde ein Gedicht von Frau Hölbling, welche die Sternsingeraktion in ihrer Pfarre seit Jahrzehnten begleitet, ins Programm eingebaut.

Während des offiziellen Teiles wurde das Engagement der Gäste von mehreren Seiten gewürdigt. Dankesworte sprach Martina Erlacher, die Vorsitzende der Katholischen Jungschar Kärntens. Sie ist in ihrer Heimatpfarre für die Durchführung der Sternsingeraktion verantwortlich und weiß ganz genau, wie viel Planung und Organisation mit der Durchführung der Aktion verbunden sind. Den Rückblick auf die Highlights der vergangenen Sternsingeratkion nutzte das hauptamtliche Team der Dreikönigsaktion um den Anwesenden ihren Dank auszusprechen und um einige Aspekte der Bildungsarbeit der Dreikönigsaktion vorzustellen. Ein Danke seitens der Projektpartner/innen der Dreikönigsaktion übermittelte Sandra Feichtner als Projektreferentin für die Länder Tansania und Südafrika. Tansania steht bei der nächsten Sternsingeraktion 2017 im Mittelpunkt und die Gäste konnten an diesem Abend als VIPs, aus erster Hand und vor allen anderen, über die Arbeit der Dreikönigsaktion in Tansania erfahren. Ein Trailer zum Film "Landraub" machte Themen der Entwicklungszusammenarbeit in Tansania anschaulich. Den Dank von Seiten der Diözese übermittelte Generalvikar Msgr. Guggenberger, der den Anwesenden zum Abschluss des offiziellen Teils den Segen spendete.

Ein gemeinsames Essen rundete die Feierlichkeiten ab. Bei "Makalare" und "Dengu", Eintopfgerichten mit afrikanischer Note, fand der Abend in der Cafeteria des Diözesanhauses seinen gemütlichen Ausklang.

Vielen Dank allen Gästen für ihr Kommen! Herzlichen Dank dem Team der Katholischen Jungschar und allen Mitarbeiter/innen des Diözesanhauses im Bereich Technik und Cafeteria, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben!