Organisation

Katholische Jungschar

Bolivien lässt grüßen!

Ankunft der Projektpartner Janneth und Pedro aus Bolivien

Am Dienstag, dem 25.11.2014, sind die lang erwarteten Projektpartner der Dreikönigsaktion (DKA) aus Bolivien eingetroffen. Es war uns eine große Freude, Janneth und Pedro bei uns zu begrüßen.

Nach der Phase der Akklimatisierung und einer kurzen Ruhepause nach der anstrengenden Reise ging es zum gesellschaftlichen Teil des Kennenlernens mit einer gemeinsamen typischen Kärnter Jause. Danach tauchten wir gemeinsam in die Welt Boliviens und die Lebensralität dort ab. Janneth und Pedro erzählten von ihrer Arbeit in der Organisation „Maya Paya Kimsa" mit auf der Straße lebenden Kindern und Jugendlichen in der Stadt El Alto.

El Alto in Bolivien. Viele Kinder und Jugendliche leben hier auf der Straße. Ohne Schutz und familiären Rückhalt sind die Straßenkinder Gewalt, sexuellen Übergriffen, Krankheiten und eisigen Temperaturen ausgesetzt. Wovon leben am nächsten Tag? Was essen, wo schlafen? Um den täglichen Überlebenskampf auszuhalten, schnüffeln viele Straßenkinder Klebstoff, was ihre Situation aber zusätzlich verschlimmert.

Diese Lebensrealitäten sind für uns kaum vorstellbar ...

Termine:
26.11.2014, 19:00 Uhr, Pfarrsaal St. Theresia, Auer-von-Welsbach-Straße 15, 9020 Klagenfurt
28.11.2014, 19:30 Uhr, Pfarrsaal Kolbnitz, Unterkolbnitz 17, 9815 Kolbnitz
29.11.2014, 10:00 Uhr, Volksschule Dellach, Veranstaltungsraum, Dellach 166, 9772 Dellach

Das ganze Team der Katholischen Jungschar wünscht den Projektpartnern einen schönen Aufenthalt in Kärnten.