Organisation

Katholische Frauenbewegung

friedensaktiv-60 Jahre Familienfasttag

In der Fastenzeit solidarisieren sich jährlich Frauen aber auch Männer in vielen Pfarren mit Frauen auf der ganzen Welt. Wohlwissend privilegiert zu sein und deswegen gegen Unrecht weltweit ankämpfend werden Suppenessen mit Spendensammlungen organisiert, Bildungsveranstaltungen um Menschen in Österreich zu sensibilisieren abgehalten, Haussammlungen durchgeführt und Informationen verbreitet.

Suppenessen, Bildungsveranstaltungen und Haussammlungen

Mehr als 70 Suppenessen, 10 Bildungsveranstaltungen und zahlreiche Haussammlungen lukrieren allein in Kärnten über 150.000 Euro. Jede Spende unterstützt den Weg in ein friedvolles und gerechtes Miteinander.

Vielerorts werden Frauen nach wie vor bedroht, vertrieben, erleben Gewalt und Unterdrückung. Die Katholische Frauenbewegung blickt seit nunmehr 60 Jahren über den Tellerrand hinaus und hilft Frauen weltweit in ein eigenständiges, würdevolles und gutes Leben. Gemeinsam mit Frauen im globalen Süden bekämpfen wir Strukturen der Unterdrückung, der Ungerechtigkeit und der Gewalt in all ihren Formen.

Heuer feiern wir unser 60 jähriges Wirken, blicken hoffnungsvoll in eine solidarische Zukunft.

FRIEDENSAKTIV: 60-Jahr-Feier im Diözesanhaus

Bei der großen Festveranstaltung im Diözesanhaus widmeten wir uns ganz dem Thema friedensaktiv. Mit einer Kunstinstallation, Gedichten, Musik und einer Bühnenperformance setzten sich die Besucherinnen und Besucher mit dem Thema Frieden und Gerechtigkeit auseinander. Eine Projektpartnerin der kfb aus Kolumbien, Melissa Villegas, erzählte von ihrer Arbeit, die durch die Spendengelder in ihrem Heimatland möglich wurden. „Dank der kfb können wir die Gewalt in unserem Land sichtbar machen, der Regierung zeigen, wieviel wirklich passiert, die Bevölkerung sensibilisieren und Frauen sowie ihre Rechte bei uns stärken.“

Auch wenn wir heuer unser 60 jähriges Bestehen feiern, wünschen wir uns doch, dass unsere Arbeit, so schnell wie möglich, nicht mehr gebraucht wird.