Organisation

Katholische Frauenbewegung

Diözesankonferenz Spittal 2012

Heute Christin sein - gemeinsam kraftvoll engagiert

Am Samstag den 22.9.2012 bedankte sich der Vorstand der Katholischen Frauenbewegung bei den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der kfb mit der alljährlichen Diözesankonferenz.
Das Motto "heute Christin sein – gemeinsam, kraftvoll, engagiert" prägte den insprierenden Tag im wundervollen Schloss Porcia.
Die Konferenz begann mit einer Messe vorbereitet von Anita Popotnik und Johann Sedlmaier, untermalen vom Kinderchor "kids forever".
Bei anschließendem Kaffee und Kuchen stärkten sich mehr als 60 Gäste für den Hauptvortrag "Christin sein Heute" mit Barbara Haas.
Dieser beschäftigte sich mit der Spiritualität und dem Selbstverständnis der kfb. "Mit einem Blick auf das „Heute“ gehen wir als Christinnen den Quellen der Kraft für das gemeinsame Engagement in der kfb nach. Wir entfalten lebenstragende Werte   . Die Vielfalt an gelebten Werten macht die kfb als Gemeinschaft einzigartig und öffnet den Weg zu einem neuen „WIR“.“ (Barbara Haas)
Im Restaurant Kaiser lud der Vorstand zum Mittagessen. Die Vorsitzende Ilona M. Wulff-Lübbert bereitete, zu jedem der drei Gänge, einen Text, passend zum Motto der Diözesankonferenz, vor.
Nach dem Mittagessen begann die Workshopphase, mit vier verschiedenen Workshops rund um das Thema „heute Christin sein“, die anschließend im Plenum, begleitet von einem jungen Gitarrenquartett, vorgestellt wurden.
Die Diözesankonferenz war ein gelungener und motivierender Tag. „Wie heißt es doch so schön: Jedes Fest braucht einen Rahmen und einen Inhalt - beides war super!“ (Rückmeldung einer Teilnehmerin)