Organisation

Katholisches Familienwerk

Väterarbeit soll wieder aufblühen

Das Katholische Familienwerk intensiviert einen seiner Schwerpunkte.

Viel Spaß im Gemeinschaftsgarten! (© Foto: Neils)
Viel Spaß im Gemeinschaftsgarten! (© Foto: Neils)

Mit einem neuen Projekt möchte das Katholische Familienwerk seine Vater-Kind-Arbeit wieder intensivieren: Im Vater-Kind-Gemeinschaftsgarten treffen sich Väter/Großväter/Onkels einmal monatlich mit ihren Kindern/Enkelkindern/Neffen und Nichten, kultivieren Gemüse, machen daraus einen Eintopf über dem Lagerfeuer und tauschen sich darüber aus, wer welche Fähigkeiten mitbringt, welche Ideen und Impulse einbringt. Im Gemeinschafts-Gemüsegarten wird experimentiert, gebaut und erfunden – zum Beispiel ein Baukastensystem zum Gärtnern in der Stadt und in Parks, natur- und rückenschonend.

Die Kinder erfahren (neben Zeit zum Spielen und fürs „kindsein“) ihre männliche Bezugspersonen als Menschen, die etwas können, weil jeder seine Fähigkeiten einbringt und dadurch erweitert. Sie erfahren Phänomene in der Praxis und entwickeln Phantasie sowie handwerkliches und soziales Geschick.

Die Männer-/Kindergruppe trifft sich an einem Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr im Garten. Im Sommer und Herbst (Erntedank) kommen die Familien zusammen und erleben zwei Aktionsvormittage mit gemeinsamen Mittagessen. Sie entdecken Natur und Technik bei gemeinsamem tätig sein, bei Ausflügen bei Austausch von Beobachtungen und Experimenten mit Erde, Wasser, Luft und Feuer.

1. Termin: 30. Mai 2015, 09.00 bis 12.00 Uhr: Wir bauen an und bauen gemeinsam ein Pyramidenbeet. (Werkzeugkisten und Akkuschrauber sind willkommen, aber keine Bedingung)

Es wird experimentiert, wir verwirklichen Ideen, wie auf kleinstem Raum Eigenes angebaut werden kann, wir erfahren viel Wissenswertes über den Garten und wir ernten!

Unkostenbeitrag: € 10.-/pro Termin und Mann mit Kind(ern) (bzw. Familie, bei den Aktionstagen im Sommer und Herbst)!

Ort: A*Stern-Gemeinschaftsgarten Priedl bei Ebenthal

Leitung: Alexander Neils, 43 Jahre alt, wohnt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und seiner Tochter (neun Jahre alt) in Viktring. Ausgebildeter Landwirt, leitete 5 Jahre lang die Landwirtschaft der Heimstätte Birkenhof in Velden. Praktika und Arbeitserfahrungen in verschiedenen Ländern, auf der Alm und im Landschaftsgartenbau.

Anmeldungen bei: Katholisches Familienwerk Kärnten, Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt a.Ws., Ansprechperson: Mag. Wolfgang Unterlercher, Tel.: 0463/5877-2440 oder 0676/8772-2440, e-mail: ka.kfw@kath-kirche-kaernten.at

 

Auch heuer gibt es am Vatertag, 14.Juni 2015 um 19.00 Uhr wieder einen Gottesdienst für Väter und ihre Kinder im Klagenfurter Dom (Zusammenarbeit mit dem Referat für Stadtpastoral) und für 2016 ist erstmals ein diözesanüberschreitendes Vater-Kind-Erlebnisprogramm geplant. Federführend ist die KMB der Diözese Salzburg. Wir freuen uns schon sehr darauf!

 

Vor kurzem habe ich begonnen, die wahre Liebe folgendermaßen zu definieren: als die uneigennützige Aufgabe, Raum zu schaffen, damit der andere sein kann, wer er ist. (Jorge Bucay)