Organisation

Katholisches Familienwerk

Mein L(i)ebe(n)sweg mit Dir ...

Erstmals fand im Rahmen der Ehevorbereitung in Kärnten ein Abenteuerseminar statt.

Bei einem der vielen schönen Rastplätze. (© Foto: P. Granig)
Bei einem der vielen schönen Rastplätze. (© Foto: P. Granig)

Mit fünf Brautpaaren und einem älteren seit 43 Jahren verheirateten Paar waren wir erstmals in der schönen Natur unterwegs. Von Maria Loretto führte uns der Weg entlang des Marien-Pilgerweges bis nach Maria Wörth. Unterwegs gab es einige Möglichkeiten, Impulse auf den Weg mitzugeben, gleichzeitig aber auch den Weg und sein Erwandern zu genießen. Bei den einzelnen Raststellen wurden dann die Ergebnisse ausgetauscht und in der Wallfahrtskirche St. Anna in Reifnitz über das Sakrament und seine Bedeutung, aber auch über den Ablauf der Liturgie gesprochen.

In der kleinen Kirche in Maria Wörth gab es zum Abschluss noch ein paar Gedanken über das Erlebte und mit einem kleinen Gebet und einem Pilgersegen klang dieser schöne Tag bei Kaffee und Eis, spendiert von der Pfarrhaushälterin in Maria Wörth, aus. Mit dem Schiff ging es dann zurück nach Klagenfurt.

Sowohl den Teilnehmern als auch den Referenten hat dieses Form eines Seminars sehr gut getan, hatten wir doch die Möglichkeit, unterwegs mit jedem/jeder Einzelnen ins Gespräch zu kommen. Es soll bald wieder ein Abenteuer-Eheseminar geben!

 

Diakon Peter Granig, der gemeinsam mit seiner Frau Maria das Abenteuerseminar begleitete, für das Katholische Familienwerk