Organisation

Katholisches Familienwerk

MARKE Elternbildung feierte 10. Geburtstag!

Stimmungsvolle Geburtstagsfeier bei der Forum KEB-Jahrestagung in Eisenstadt

Die würdige Geburtstagstorte (© Foto: Unterlercher)
Die würdige Geburtstagstorte (© Foto: Unterlercher)

Anlässlich der Jahrestagung des „Forums Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich“ am 17. und 18.11.2015 in Eisenstadt wurde die Elternbildung gebührend gefeiert.

Seit nunmehr 10 Jahren steht MARKE in der Elternbildung für: Mit Achtung und Respekt kompetente Eltern. Diese Grundlage prägt österreichweit die Angebote der katholischen Elternbildung in Eltern-Kind-Gruppen, Seminaren, Workshops, Vorträgen, Gesprächsrunden, Webinaren und allen anderen Formaten.

Die Referentinnen/Referenten arbeiten nach neuesten Erkenntnissen der Erwachsenenbildung (im speziellen der Elternbildung), Entwicklungspsychologie, Pädagogik und den Richtlinien der MARKE Elternbildung (Mit Achtung und Respekt kompetente Eltern). Jede Elternbildungsveranstaltung beinhaltet die Elemente Information, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen und Anregungen für den Transfer in den Alltag. Vertrauen, Liebe, Verlässlichkeit, Respekt und hilfreiches Handeln sind wichtige Lebensprinzipien, die in der Katholischen Elternbildung vermittelt und gelebt werden.

Die Feier wurde in Form einer Live-Sendung mit Nachrichten, Interviews und Musik gestaltet. Wolfgang Unterlercher präsentierte einen eigens dafür geschriebenen MARKE-Song. Abschließend wurde die Torte angeschnitten und es gab noch ein gemütliches Beisammensein mit viel Erfahrungsaustausch.

In Kärnten arbeiten vor allem das Katholische Bildungswerk und das Familienwerk nach den Qualitätskriterien der Marke.

 

MARKE-VIDEO AUF YOUTUBE