Organisation

Katholisches Familienwerk

Genießen und etwas gut sein lassen

Hubert Klingenberger referierte über Perspektiven für Männer in der zweiten Lebenshälfte.

Auf Einladung des Katholischen Familienwerks und des Bildungshauses Sodalitas sprach der bekannte Coach und Biografiearbeiter Dr. Hubert Klingenberger im Diözesanhaus darüber, wie nach dem "Gipfelerlebnis" die Lebenswanderung fortgesetzt werden kann. Er regte den Weitblick an, darüber nachzudenken, welche Richtung „Mann“ in der zweiten Lebenshälfte einschlagen möchte! In seiner sympathischen, sehr persönlichen Art wies Klingenberger darauf hin, dass ausgerechnet in der Lebensmitte der Glückspegel nicht so hoch ist, wie er sein könnte. Er ermutigte Männer, das Erreichte auch einmal zu genießen und regte sogar ein "Genießer-Seminar" für Männer an. Klingenberger nannte drei Kriterien für ein gelingendes Leben:

  • Chancen ergreifen
  • Zumutungen annehmen
  • Erfüllungen auskosten

Zwei besonders schöne Zitate aus dem beeindruckenden Vortrag: "Mann soll heute möglichst viele schöne Erinnerungen für morgen schaffen" und "Binde deinen Karren an einen Stern." (Leonardo da Vinci)

Der Vortrag "Gipfel-Erlebnisse" war ein Vorgeschmack auf das Seminar "Halbzeit" am 13. und 14. April 2018 im Bildungshaus Sodalitas (siehe Anhang). Die Veranstalter hoffen, dass sich möglichst viele Männer für diese kleine Auszeit entscheiden.

Binde deinen Karren an einen Stern. (Leonardo da Vinci)