Organisation

Katholisches Familienwerk

Familienrat: Nachprüfung, was nun?

Ein paar Tipps für hoffentlich gelingende Prüfungen

Trotz Regenwolken hoffnungsvoll auf den Schulanfang schauen. (© Foto: Unterlercher)
Trotz Regenwolken hoffnungsvoll auf den Schulanfang schauen. (© Foto: Unterlercher)

In knapp einem Monat beginnt wieder die Schule. Für viele Schüler/innen aber mit einem "Bauchweh-Gefühl": eine Nachprüfung steht für diese am Beginn des neuen Schuljahrs - anbei ein paar Tipps für Schüler/innen und Eltern, wie die Prüfung gelingen kann und trotzdem das Feriengefühl erhalten bleibt;

1) Spätestens 4 Wochen vor der Prüfung sollte  mit dem Lernen begonnen werden. Je früher man zu lernen beginnt, desto weniger Zeit muss man täglich investieren und es bleibt noch genug Zeit für andere Dinge.

2) Das Gelernte sollte täglich wiederholt werden, damit der Stoff wirklich gut sitzt und man ohne große Aufregung in die Prüfung gehen kann. Hilfreich ist es auch, wenn Eltern oder Freunde den Lernstoff von Zeit zu Zeit überprüfen. Alleine ist man oft dazu geneigt, das zu wiederholen, was man ohnehin schon gut kann. Wenn gemeinsam gelernt wird, sollte das aber auch wirklich ernsthaft und konzentriert erfolgen.

3) Wenn man aber das Gefühl, den Prüfungsstoff unmöglich alleine bewältigen zu können, gibt es auch eine Vielzahl von Lerninstituten, wo man sich professionelle Nachhilfe holen kann. Das ist leider nicht immer ganz billig, aber ein sinnvolle Investition in die Zukunft.

4) Wenn Sie als Eltern ihr Kind unterstützen, ohne Druck auszuüben, wenn Sie zu etwas Disziplin ermuntern und wenn dann auch noch das nötige Glück dazukommt, kann gar nichts schiefgehen. Wir wünschen alles Gute!

 

EIN PAAR NACHHILFE-ADRESSEN