Organisation

Katholisches Familienwerk

Die Welt des anderen besuchen

Das Katholische Familienwerk präsentierte einen Abend im Zeichen der Kommunikation.

"Das Gespräch ist das Atmen des Wir", zitierte Familienseelsorger Michael Kopp beim Austauschtreffen der ReferentInnen in der Ehevorbereitung des Katholischen Familienwerkes. Dabei konnte wieder eine stolze Bilanz gezogen werden, denn im Jahr 2017 fanden 43 Eheseminare statt und für 2018 zeichnet sich schon jetzt ein neuer Rekord ab.

Anschließend ging es in den Festsaal des Diözesanhauses, wo der Psychotherapeut, Dipl. Ehe- und Familienberater sowie Imago-Paar-Therapeut Mag. Erwin Jäggle über das "Abenteuer Kommunikation" referierte. Nach der Vorstellung verschiedener Kommunikationsmodelle stellte er das Konzept des "Imago-Dialoges" zu sicherer Kommunikation und beglückenden Beziehungen vor. Dieses beruht auf der These, das wir alle in unserer Kindheit mehr oder weniger verletzt wurden und mit einem Schutzmechanismus in Dialoge gehen. Jeder reagiere mit bestimmten Mustern, was Gespräche oft sehr unbefriedigend mache, weil man dem Gegenüber seine eigene Wirklichkeit überstülpen möchte. Der Ausweg ist es laut Jäggle, die Welt des anderen zu besuchen, ihn spiegeln, gelten lassen und mitfühlen. "Wir müssen uns dem Bedrohlichen stellen, neues Gesprächsverhalten lernen und bewusst anders reagieren", meinte Jäggle. "Denn es ist ein zutiefst christliches Grundverständnis, das Gegenüber wertzuschätzen und wahrzunehmen."

Mit viel Humor gewürzt gab es dann noch praktische Übungen, die das Gehörte festigten und die BesucherInnen sichtlich und hörbar inspiriert in die eisige Nacht gehen ließen...

 

http://www.myimago.at/.