Organisation

Katholisches Familienwerk

Begegnung = Menschlichkeit

Interkulturelle Kooperation machte am 8.9.2017 in Villach ein beseelt-buntes Fest möglich!

Gerade in Zeiten, in denen soviele Ressentiments und Vorurteile grassieren, ist das gemeinsame Aufeinanderzugehen der beste Weg, um ein friedliches Miteinander zu fördern. Ein solches gab es am 8.9. im Kinderheim Sonnenhof in Villach, wo verschiedene Organisationen und vor allem geflüchtete Familien selbst ein großes Begegnungsfest organisierten. Die Stadt Villach, der Kärntner Caritasverband, die Katholische Aktion (mit ihren Teilorganisationen Bildungswerk, Familienwerk und Diözesansportgemeinschaft sowie KA-Regionalreferentin Waltraud Kraus-Gallob) , die Sportunion, der Samariterbund u.v.m. schufen einen Nachmittag lang pure Freude. Trommeln mit Angelika Hohensinn, Buttons gestalten, das Hippy-Projekt, Clown „Wuascht“, das Rettungsauto des Samariterbundes waren dabei nur einige „Highlights“. Daneben gab es Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern, viele Gespräche und ein gemeinsames Abschlussgebet bzw. Abschlusslied. Auch Caritas-Direktor Josef Marketz war durchgehend vor Ort und ermahnte einmal mehr, dass nur Kommunikation und Nächstenliebe sozialen Frieden möglich machen. Dass eher wenige Einheimische und PolitikerInnen anwesend waren, tat der beseelten, rundum gelungenen Veranstaltung keinen Abbruch. Es war ein Fest für Augen, Ohren, Lippen und Herzen...