Organisation

Katholisches Bildungswerk

Seminar für Pflegefamilien ...

... mit Irmela Wiemann

 (© Foto: I.Wiemann)
(© Foto: I.Wiemann)

"Gelingende Bindungen in Pflegefamilien"

Samstag, 4. Feber 2017

von 9 bis 16 Uhr

im Diözesanhaus Klagenfurt (Tarviser Str. 30)

Zunächst einmal hat jedes Kind ein starkes angeborenes Bedürfnis sich an die Bezugspersonen, mit denen es zusammenlebt, zu binden.
In dieses Bedürfnis nach Bindung, mischt sich je nach Intensität und Häufigkeit der frühen Trennungen bzw. Ohnmachtserfahrungen (Traumata) eine kleine oder größere Portion Bindungsangst.

So können viele Pflegekinder nur schwer zulassen, ihren neuen Bindungspersonen ganz zu vertrauen.
Und welche Bedeutung hat die Herkunftsfamilie des Kindes, welchen Einfl uss haben Kontakte zum Herkunftssystem auf das Beziehungsgeschehen in der Pflegefamilie? Wie sollten Kontakte gestaltet werden, damit das Kind sie gut verträgt?
Welche Hilfestellungen brauchen die Kinder und welche inneren Haltungen brauchen die Bindungspersonen, um diese schwierigen Situationen zu meistern? ...
_____________________________________________________________________________________________

Anmeldungen erbeten bis
27. Jänner 2017 an:
ka.kbw@kath-kirche-kaernten.at oder unter 0463-5877-2423
____________________________________________________________________________________________

Natürlich ist für eine Kinderbetreuung gesorgt (bei Bedarf geben Sie uns dies bitte bei der Anmeldung bekannt!)

Im Haus befindet sich eine Cafeteria, dort besteht die Möglichkeit, Mittag zu essen.

____________________________________________________________________________________________

Die Teilnahme ist kostenlos.