Organisation

Katholisches Bildungswerk

Tag des Judentums

Stiftpfarre St. Paul

Eine Christin auf der Suche nach ihrer jüdischen Identität

In der Reihe bisher angebotenen Veranstaltungen zum "Tag des Judentums" im Stift St. Paul stand Ruth Steiner mit ihrem Vortrag am Dienstag in der ehrenvollen Referenten-Reihe von Yuval Lapide, Oberrabbiner Schlomo Hofmeister und Oberkantor Shmuel Bazilai, die in den vergangenen Jahren zu Gast waren.

"Wirkliches Leben spielt sich in der Begegnung ab" - so und leicht abgeändert formulierte es Dekan Pater Siegfried Stattmann bei der Eröffnung der Veranstaltung. "Es ist uns Benediktinern von St. Paul ein ehrliches und echtes Bedürfnis, gemeinsam mit allen Kirchen Österreichs den Tag des Judentums als besonderen Gedenktag im liturgischen Jahreskreis zu akzentuieren."

Dekan Stattmann verwies auch auf das Motto für den Tag des Judentums, das ja kein Geringerer als der Heilige Paulus vorgibt, wenn er im 11. Kapitel des Römerbriefes schreibt.: "Nicht du trägst die Wurzel, die Wurzel trägt dich."

Musikalisch eingestimmt mit einfühlsamen jüdischen Klängen wurden die zahlreichen Besucher bei diesem Vortrag von Edgar Unterkirchner und Kapellmeister Michael Schadler.