Organisation

Katholisches Bildungswerk

Eine Moral der Nachhaltigkeit

Vortrag von DDr. Christian Stromberger

Das Jahr der Nachhaltigkeit – Bildergalerie & Audio
Das Jahr der Nachhaltigkeit – Bildergalerie & Audio
Das Jahr der Nachhaltigkeit
DDr. Stromberger mit PGR  Mag. Steurer (© Foto: Peter Rupitsch)
DDr. Stromberger mit PGR Mag. Steurer (© Foto: Peter Rupitsch)

Wieder einmal ruft der Rektor des Bildungshauses St. Georgen am Längsee, Herr DDr. Christian Stromberger, und sehr viele Menschen kommen und füllen den Vortragssaal des Pfarrzentrums Spittal.

Im Zeichen des Jahres der Nachhaltigkeit, dem sich das KBW stellt, trägt Stromberger seine Gedanken und Überlegungen zu diesem Thema launig und publikumswirksam in drei großen Kapiteln vor. Er will seinen Vortrag als Wiederholung dessen verstanden wissen, was dem Publikum ohnedies bekannt ist und teilweise auch praktiziert wird – also eine Art Ermunterungsübung. Die drei großen Begriffe sind: Bescheidenheit, Besonnenheit und Selbstvergessenheit. Um diesen philosophischen Zusammenhang besser zu verstehen, lade ich Sie ein, den eingefügten Audioteil anzuklicken und seinen Ausführungen genussvoll zu folgen.

Stromberger zitiert auch aus der Enzyklika Laudato Si´ von 2015 über die Sorge vom gemeinsamen Haus (siehe Link 1):

link 1

Er empfiehlt uns auch die zehn Gebote der Gelassenheit von Papst Johannes XXIII. (1881–1963) zu praktizieren (siehe Link 2):

link 2

Weiters bezieht er sich auf das Buch von einem verarmten Adeligen, entstammend aus der ehemaligen DDR, der nun als Journalist tätig ist: Alexander von Schönberg – „Die Kunst des stilvollen Verarmens“. 

Mit der Einladung zu einer Diskussion schließt er seinen fulminanten Vortrag.

Text und Fotos: Peter Rupitsch