Organisation

Katholisches Bildungswerk

Den Sehenden die Augen öffnen

30 Jahre Katschtaler Kultur- und Bildungswochen

 (© Foto: Wirnsberger)
(© Foto: Wirnsberger)

Seit 1985 finden in der Pfarre St. Peter im Katschtal während der Fastenzeit Wochen der Bildung und kulturellen Begegnung statt. Der damalige Leiter des Katholischen Bildungswerkes und jetzige Rennweger Bürgermeister Franz Eder initiierte damit eine Tradition, die mittlerweile fast 400 Veranstaltungen auf den Weg gebracht hat.

Seit 2008 führt Adolf Wirnsberger diese Tradition weiter und organisiert im Jubiläumsjahr zwischen 21. Feber und 8. März.gemeinsam mit dem Kulturausschuss der Gemeinde 20 Veranstaltungen.

Gemeinsam mit Martin Wieser (UNIQUA) ist es gelungen, den international bekannten Bergsteiger Andy Holzer als Jubiläumsreferenten nach Rennweg zu holen. Unter dem Motto „Den Sehenden die Augen öffnen“ erzählte der Profibergsteiger, „der in seinem Leben noch keinen Berg gesehen hat“, weil von Geburt an blind, von seinen Expeditionen auf die höchsten Gipfel aller Kontinente. Durch das unermüdliche Zutrauen der Eltern in seine Fähigkeiten konnte Andy Holzer Schilaufen, Radfahren und schließlich Bergklettern erlernen. Ohren, Nase, Mund und Hände reichen ihm, um sich ein präzises Bild von der Welt zu machen. Aus dem Osttiroler Ort Tristach gebürtig, ist er heute eine der gefragtesten Keynote- Speaker weltweit und berät multinationale Firmen.

300 Besucher verließen mit strahlenden Augen diese vom Katschtaler Kirchenchor umrahmte Jubiläumsveranstaltung. Es war ein ermutigender und mit großer Dankbarkeit erfüllter Abend.