Organisation

Katholisches Bildungswerk

David Steindl-Rast

Vortrag im Stift St. Paul

 (© Foto: Stiftspfarre St. Paul)
(© Foto: Stiftspfarre St. Paul)

Pilgern ist aus dem Jahreskalender vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. In beständiger Regelmäßigkeit machen sie Tausende auf dem Weg, um sich neu zu orientieren oder nur um ander Länder und Menschen kennenzulernen.
Pilgern ist  aber auch zur Metapher für unsere Epoche geworden, in der sich - wie noch nie zuvor - Veränderungen rasant und atemberaubend vollziehen. Immer mehr Menschen fragen in dieser Zeit nach dem, was bleibt, was unveränderlich ist und wo es Orientierung in einem immer unübersichtlich werdenden Welt gibt. Dabei machen viele die Erfahrung, dass nicht Glück die Quelle der Lebensfreude ist, sondern Dankbarkeit.

Ein Mann, der über die Grenzen des Christentums hinaus für seine Sinnsuche bekannt geworden und zu einem Pilger zwischen den Religionen wurde, ist Bruder David Steindl-Rast. Der gebürtige Österreicher, der seit 60 Jahren in einem Bendektinerkloster in den USA lebt, ist nicht nur ein persönlicher Freund des Dalai Lama, sondern wurde bereits in den 60er Jahren vom Vatikan beauftragt, den Dialog mit dem Buddhismus zu suchen.

Er spricht am 27. Juni 2015 um 15.00 im Stift St. Paul /Lavanttal zum Thema
"Auf dem Pilgerweg - hin zur Dankbarkeit"

Kartenreservierung unter: stiftspfarre@stift-stpaul.at, 04357/2019-54