Organisation

Katholisches Bildungswerk

„Über die Dörfer“

Literaturwanderung mit Texten von Peter Handke

Griffen, 08.10.2016: Der vor einem Jahr gegründete Literaturkreis Griffen trat zum ersten Mal mit einer Veranstaltung an die Öffentlichkeit. Eine Literaturwanderung mit Texten von Peter Handke stand am Programm. Der Schauspieler Markus Achatz las an drei verschiedenen Orten - auf dem oftmals in Handke-Büchern beschriebenen Weg zwischen Griffen und Stift Griffen – Passagen aus „Wunschloses Unglück“, „Immer noch Sturm“ und „Über die Dörfer“. Die Lesungen begleiteten Freddy und Mark Niederdorfer am Saxofon. Den Abschluss bildete eine Führung sowohl durch das Handke-Archiv als auch durch die Stiftskirche, die vom Kunsthistoriker und Leiter der Kulturinitiative Stift Griffen, Robert Wlattnig, facettenreich und mitunter auch anekdotisch, gestaltet wurde. Knapp 40 TeilnehmerInnen ließen sich auf Text und Gehen ein, hörten begeistert und machmal erstaunt zu und beredeten das eben Erfahrene beim Abschluss im Stiftskeller. Womit die TeilnehmerInnen nicht gerechnet hätten, war die Überbringung eines Grußes, den Peter Handke an die Gruppe ausrichten ließ.

Die Veranstaltung wurde dankenswerter Weise mit Unterstützung des Katholischen Bildungswerks Kärnten durchgeführt.

Elfriede Verhounig, Literaturkreis Griffen