Organisation

Katholisches Bildungswerk

Auf Schatzsuche…

...Biografiearbeit lässt grüßen

Wertebild, Klingenberger (© Foto: Miklautz)
Wertebild, Klingenberger (© Foto: Miklautz)

Viele Schatzsuchende haben den Weg zum laufenden Lehrgang „Biografiearbeit“ mit Dr. Hubert Klingenberger in St. Georgen gefunden.

Dabei ging es über den Rückblick auf das eigene Leben oder auf fremde Lebensgeschichten hinaus: Es ist der Reichtum des inneren Schatzes, der die Schatzsuche motiviert und das Streben nach einem behutsamen Umgang mit Lebensschätzen.

In einer Welt der Umbrüche und Übergänge findet der anhaltende Trend zum biografischen und ressourcenorientierten Arbeiten in den unterschiedlichsten Lebenswelt- und Arbeitskontexten Eingang. Die biografische Beschäftigung mit dem eigenen Leben oder die Anleitung zu biografischer Arbeit mit anderen verspricht Ressourcen, Fähigkeiten und Stärken, die in der Gegenwart und für die Zukunft hilfreich sind. Individuelle Lebensschätze können für den einen Motivation, Freude, Selbstvertrauen, Ermutigung oder inneres Gleichgewicht bewirken und für die andere etwas ganz anderes bedeuten. Der Biografie entsprechend unterscheiden sich die zu hebenden Schätze, aber allen gemein ist, dass sie positive Energie bringen und dass sie wahrgenommen, gehegt und gepflegt sein wollen.

Klingt gut? Ist es auch. Fehlt nur noch das WIE: Die Begleitung zum Biografischen Arbeiten wurde im eben durchgeführten dreitägigen zweiten Modul „Didaktik und Methodik der Biografiearbeit“ ausführlich und anschaulich besprochen und erlebt. Die 10 Schritte der didaktischen Planung wurden neben einer Vielzahl von kreativen Methoden lebhaft vermittelt, anhand der eigenen Lebensgeschichte erprobt und reflektiert. Reich beschenkt an Information, persönlichen Erkenntnissen und zwischenmenschlichen Begegnungen wurde die individuelle Planung für ein Angebot zur Biografiearbeit auf vielfältige und abwechslungsreiche Weise realisiert.

Wer Lust auf mehr bekommen hat, biografisch arbeiten und ressourcenorientiert achtsam, das eigene Leben und das anderer bereichern möchte: Bereits im Februar 2016 findet ein weiterer Biografie-Lehrgang statt. Anfragen unter: dolma.breunig@kath-kirche-kaernten.at