Organisation

Katholischer Akademikerverband

Ökumenischer Kirchenspaziergang

Gebetswoche für die Einheit der Christen

Unter dem Motto "Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns!" (2 Kor 5, 14-20) fanden sich am 20. Jänner 2017 zahlreiche Interessierte beim diesjährigen Ökumenischen Kirchenspaziergang ein. Ausgangspunkt und Start der gemeinsamen ökumenischen Wort-Gottes-Feier war die Heiligengeistkirche. Bischofsvikar Dr. Peter Allmaier eröffnete die von einer deutschen Vorbereitungsgruppe gestaltete liturgische Feier. Getreu dem Motto sollte im Gottesdienst gefeiert werden, dass Gott in Christus die Welt mit sich versöhnt hat. Dazu gehörte aber auch, dass wir unsere Schuld und ihre Folgen bekannten und um Vergebung baten. Der rumänisch-orthodoxe Pfarrer Mag. Viorel Visarion Ipati erklärte im Sündenbekenntnis, dass es im Lauf der Geschichte viele Erneuerungsbewegungen in der Kirche gegeben hat, die allerdings manchmal gegen ihre Absicht Spaltungen zur Folge hatten. Im gemeinsamen Gebet mit der evangelischen Gemeindepfarrerin Mag. Lydia Burchhardt baten wir um Vergebung und um Heilung. Um unsere Sünden visuell darzustellen, wurde eine Mauer errichtet, die wir auf dem Weg zur zweiten Station, der Hauptstadtpfarrkirche St. Egid, bewusst hinter uns ließen und symbolisch zu neuen Wegen aufbrachen.

Nach der von Bischofsvikar Dr. Peter Allmaier vorgetragener Lesung (Ezechiel 36,26-33) stimmte der evangelischen Diözesankantor Mag. Martin Lehmann den gesungenen Psalm (18,26-32) an. Im Anschluss an die zweite Lesung (2 Korinther 5,14-20) der evangelischen Gemeindepfarrerin Mag. Lydia Burchhardt rief Pfarrer Mag. Viorel Visarion Ipati in seiner Predigt dazu auf, im Glauben zu antworten und Versöhnung zu leben. Nach dem Gebet stimmten die Anwesenden in das Lied "Wo die Güte und die Liebe wohnt" (GL 442) ein. Im Anschluss an den Friedensgruß zogen die Gottesdienstteilnehmer weiter zur Kapuzinerkirche.

Nach dem Glaubensbekenntnis und den Fürbitten wurden zum Abschluss als weitere symbolische Handlung Kerzen angezündet und an die Teilnehmer weitergegeben. Eine brennende Kerze ist ein zutiefst menschliches Symbol: Sie bringt Licht ins Dunkel, schafft Wärme, Geborgenheit und Gemeinschaft.

Bei heißem Tee, schmackhaften Aufstrichen und Brot klang der gemeinsame Abend im Franziskussaal der Kapuziner gesellig aus.

 

Der Ökumenische Kirchenspaziergang wurde u.a. vom Katholischen Akademikerverband mitorganisiert. Danke für die Unterstützung!