Organisation

Katholischer Akademikerverband

Ein großer Denker und Glaubender

Katholischer Akademikerverband Kärnten würdigt verstorbenen Bischofsvikar Colerus-Geldern

Stets dem Zeitgespräch verpflichtet: Bischofsvikar Colerus-Geldern beim Studientag “Zeitzeichen“ im Jahr 2014 (© Foto: KH Kronawetter)
Stets dem Zeitgespräch verpflichtet: Bischofsvikar Colerus-Geldern beim Studientag “Zeitzeichen“ im Jahr 2014 (© Foto: KH Kronawetter)

Am vergangenen Samstag, dem 10. September 2016, ist der langjährige geistliche Assistent des Katholischen Akademikerverbandes (KAV) Kärnten, Bischofsvikar Dr. Olaf Colerus-Geldern, verstorben. Mit ihm verliert der KAV und die Diözese Gurk einen großen Menschen, Theologen und allseits geschätzten kirchlichen Intellektuellen.

Dipl.-Ing. Martin Sattlegger, Vorsitzender des KAV-Kärnten würdigt Colerus-Geldern als „intellektuellen Geist ohne Berührungsängste“, dem auch im hohen Alter das Mitwirken und Mitgestalten im Akademikerverband ein großes Anliegen war. Colerus-Geldern war, so der KAV-Vorsitzende, „eine großartige Persönlichkeit, die dem Gegenüber im Zeitgespräch immer mit größtem Respekt und oft auch mit besonders feinem Humor entgegen getreten ist.“

Bischofvikar Colerus-Geldern war seit Gründung des KAV-Kärnten im Jahr 1961 bis zum Jahr 2004 geistlicher Assistent und prägte Ausrichtung und Programm dieser katholischen Laienorganisation entscheidend mit.

Das feierliche Requiem für Dompropst Colerus-Geldern am Freitag, dem 16. September, um 11 Uhr in der Klagenfurter Domkirche wird Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz leiten.

>> Presseaussendung der Diözese Gurk