Tapfere Sportler/innen trotzen dem Regen

Wintersporttag im Bodental

Diözesanreferent Markus Auer und Spiecial Olympics Bundeslandkoordinatorin Birgit Morelli mit Stefanie Kolger (Heimstätte Birkenhof) (© Foto: DSG Kärnten)
Diözesanreferent Markus Auer und Spiecial Olympics Bundeslandkoordinatorin Birgit Morelli mit Stefanie Kolger (Heimstätte Birkenhof) (© Foto: DSG Kärnten)

Am 16. März fand der traditionelle Wintersporttag im Bodental statt. 230 Teilnehmer/innen folgten der Einladung des DSG-Behindertensportvereins und ließen sich von dem regnerischen Wetter nicht abschrecken. Da die Schneelage noch ausgezeichnet war, fanden die Sportler/innen optimale Bedingungen für den 2. Special Olympics Schneeschuhlauf vor. Vor den Augen von Special Olympics Ehrenmitglied Käthe Konrad gingen die Schneeschuhläufer/innen auf die 50 Meter lange Strecke und versuchten dies so schnell als möglich zurückzulegen.

Neben dem Schneeschuhlauf hatten die Teilnehmer/innen auch die Möglichkeit, die Pisten zum Ski- und Schlittenfahren zu benützen oder einen Spaziergang Richtung Meerauge zu unternehmen. Begleitung und Unterstützung erfuhren sie dabei von den Schülerinnen der 3. Klasse der HLW des Kärntner Caritasverbandes. Auch die Sportunion Kärnten war in diesem Jahr wieder mit dem Projekt “Sport für Starke“ mit dabei und informierte über dieses tolle Inklusionsprojekt.

Clown Giggo und das Duo “The Dreckpack“ sorgten dafür, dass trotz des nicht so optimalen Wetters die Stimmung ausgezeichnet blieb. Bei der Siegerehrung ließ dann doch noch kurz die Sonne blicken, um mitanzusehen, wie die erfolgreichen Sportler/innen die Urkunden und Medaillen aus den Händen von Verein Special Olympics - Herzschlag Kärnten Bundeslandkoordinatorin Birgit Morelli und Diözesanreferent Markus Auer entgegennahmen.