Sportliche Priester beim Skitag im Bodental

Duhovniško smučarsko srečanje

 (© Foto: DSG Kärnten/Auer)
(© Foto: DSG Kärnten/Auer)

Über 70 Priester, Diakone, Theologen und Theologinnen sowie Katechistinnen nahmen am 22. Februar am Priesterskitag im Bodental teil. Durch die Kontakte von Stanko und Peter Olip fand dieser in den 80er Jahren in Slowenien gegründete Skitag heuer zum ersten Mal in Kärnten statt.

59 Teilnehmer/innen gingen auch beim Skirennen an den Start. Erich Užnik vom SV St. Johann im Rosental setzte mit seinen Vereinskollegen einen anspruchsvollen Riesentorlaufkurs in den Schnee, den es zwei Mal zu bewältigen galt. Die Strecke mit zahlreichen Schlüsselstellen zeigte schon bei den ersten Rennläufer/innen ihre Tücken und so gab es leider auch den einen oder andern Sturz zu sehen, welche alle zum Glück glimpflich verliefen. Die wenigsten Fehler und somit Tagesschnellster war Vesel Aloj aus der Pfarre Kčevje. In den Klassenwertungen konnten auch die Kärnten Priester einen ersten Platz einfahren. Der geistlicher Assistent der DSG Kärnten und Dechant des Dekanats Villach-Land/Beljak-dežela Stanko Olip gewann die Wertung für jüngere Superveteranen.

Dafür das nicht nur der sportliche Ehrgeiz im Mittelpunkt stand sorgte der Pfarrgemeinderat von Windisch Bleiberg/Slovenji Plajberk und Provisor Josef Markowitz. Im Zielbereich versorgten sie die Sportler und Sportlerinnen mit Getränke und Kuchen und ein Akkordeonspiele sorgte für die musikalische Unterhaltung. Moderiert wurde das Skirennen von Miran Kelih vom ORF Kärnten, welcher auch ein Kamerateam direkt von der Alpinen Ski WM von St. Moritz mitbrachte.

Nach dem Skirennen ging es in den Gasthof Sereinig, wo auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, auf Einladung des Hermagoras Verein/ Mohorjeva družba v Celovcu, ein reichliches Mahl wartete. Bei der Siegerehrung, welche von Franz Kelih (Leitung Hermagoras) und Markus Auer (DSG Kärnten) durchgeführt wurde, erhielten die erfolgreichen Skifahrer/innen ihre Medaillen.

Im Anschluss an die Siegerehrung lud Dechant Georg Buch (Dekanat Rosegg/Rožek) zu einem gemeinsamen Gottesdienst in die Pfarrkirche Windisch Bleiberg/Slovenji Plajberk.  

Wir von der DSG Kärnten möchten uns noch recht herzlich bei allen Unterstützern und Helfern bedanken, ohne deren Hilfe es nicht möglich gewesen wäre diesen tollen Skitag auf die Beine zu stellen:

Erich Ušnik, Kurssetzung, SV St. Johann im Rosental
Otto Ogris, Zeitnehmung, DSG Sele/Zell
Silvana Roblek, Zeitnehmung, DSG Sele/Zell
Andreas Kölich, Zeitnehmung, Zivildiener KJS
Siegfreid Unterweger, Anmeldung und Torrichter
Miran Kelih, Sprecher, DSG Sele/Zell
Pfarrgemeinderat von Windisch Bleiberg/Slovenji Plajberk und Provisor Josef Markowitz, Verpflegung im Zielbereich
Mohorjeva družba v Celovcu - Hermagoras Verein mit Dr. Karl Hren und Franz Kelih, Sponsoring Mittagessen
GH Sereinig, Sponsoring Liftkarten
Stanko und Peter Olip, Vorbereitung und Organisation