Olympischer Rekord beim Otroški dan

124,38 km rannten Kinder & Jugendliche für Menschenrechte

124,38 km für Menschenrechte gelaufen beim Otroški dan (© Foto: Dreikönigsaktion)
124,38 km für Menschenrechte gelaufen beim Otroški dan (© Foto: Dreikönigsaktion)

Das Jungscharfest "Otroški dan" der zweisprachigen Dekanate Kärntens wurde auch heuer von zahlreichen Besucher/innen - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - gestürmt. Beim Stand der Dreikönigsaktion und der Diözesanen Sportgemeinschaft stand heuer ein Sportevent, das im Sommer 2016 stattfindet, im Mittelpunkt: die olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. Eine kurze Info zu den im Vorfeld der Spiele stattfindenden Vertreibungen von Menschen in den Armenvierteln Rios reichte den Kindern und Jugendlichen, die beim Stand vorbeikamen, zur Motivation - sie rannten und rannten voller Begeisterung für Menschenrechte in Rio und schlossen sich damit dem Motto der Bewegung "Nosso Jogo - unser Spiel" an: Menschenrechte sind olympisch - kein Mensch darf durch olympische Spiele leiden!

Der ausgesteckte 60-Meter-Parcour wurde nicht nur einmal, sondern von den meisten Kids viele Male umrundet und viele kamen mehrmals zum Stand mit der Frage:

Kann ich nochmal laufen?

Irgendwann tauchte seitens der Sportler/innen auch die Frage nach dem Runden-Tagesrekord auf. Dieser wurde zunächst bei 23 Runden festgehalten. Der Rekord steigerte sich im Laufe des Tages auf 25, 31, 64, 70, 105 ... 200 Runden bis er am Ende des Tages schließlich bei 270 Laufrunden zu je 60 Metern lag. Niko aus Schwabegg war nämlich einfach nicht mehr zu bremsen ... aber großartig war jede einzelne Leistung, denn "Dabeisein ist alles" lautet ja das Motto für die Olympischen Spiele und das gilt auch für die "Mitmachaktion".

Bei diesen beachtlichen Einzelleistungen wundert es nicht, dass die Athlet/innen gemeinsam einen Kärnten-Olympia-Rekord schafften: großartige 124.380 Meter wurden an diesem Tag erlaufen, das sind weitere 124,38 Kilometer für die Mitmachaktion.

Herzlichen Dank allen Sportler/innen und allen Eltern und Begleiter/innen, die bei dieser österreichweiten Mitmachaktion teilgenommen haben.

Die Mitmach-Aktion läuft bis Ende Septemer - daher einfach weiterlaufen, radeln, wandern, schwimmen, boarden ... und die Kilometer hochladen auf www.menschenrechte-sind-olympisch.at