Im Einsatz für Gleichstellung und Gerechtigkeit

Peter Schwagerle - DSG Kärnten

In Peter Schwagerles Leben spielt Bewegung eine bedeutsame Rolle (© Foto: Peter Schwagerle)
In Peter Schwagerles Leben spielt Bewegung eine bedeutsame Rolle (© Foto: Peter Schwagerle)

Der Betrag stammt aus dem Jahr 2015

Er ist 56 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern und Landwirt i.R.. Er ist Behindertensprecher der Marktgemeinde Grafenstein, beim ÖZIV ist er Stellvertretender Bezirksobmann in Klagenfurt, er sitzt im Gleichstellungsbeirat der Stadt Klagenfurt und bei der DSG Kärnten ist er im Vorstand, leitet die Sektion Bowling und er ist Rollstuhltänzer.

Die Rede ist von Herrn Peter Schwagerle. Der engagierte Grafensteiner wurde im Oktober letzten Jahres bei der Jahreshauptversammlung der DSG Kärnten einstimmig in den Vorstand gewählt und ist seit dem eine der treibenden Kräfte des DSG-Behindertensportvereins in dem er Möglichkeiten schafft, sportliche Angebote für die unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen zugängig zu machen.

Als bei Herrn Schwagerle kurz nach der Geburt seiner Zwillingskinder (1988) die Autoimmunerkrankung Panarteriitis nodosa diagnostiziert wurde änderte sich sein Leben schlagartig. Er musste die Landwirtschaft aufgeben und nach langwierigen Behandlungen sah er sich mit der Amputation beider Unterschenkel konfrontiert. In dieser schwierigen Zeit fand er neben dem starken Rückhalt in seiner Familie in Ortspfarrer Anton Opetnik und dessen Angebot der “inneren Heilung“ wieder Kraft und Freude am Leben. Bereits nach wenigen Monaten konnte er vom Rollstuhl auf Prothesen wechseln und begann sich wieder aktiv in landwirtschaftliche Arbeiten einzubringen. Über Gespräche mit anderen Betroffenen entstand in den Jahren immer mehr der Wunsch aktiv zu werden. Er scheut sich nicht Probleme, mit welchen Menschen mit Behinderung konfrontiert sind, anzusprechen worauf hin vielen Betroffenen geholfen werden kann. 2011 wurde er offiziell Behindertensprecher der Marktgemeinde Grafenstein und gründete den Stammtisch für Menschen mit Behinderung. In weiterer Folge weitete er das Angebot auch auf sportliche Aktivitäten aus. Regelmäßiges Kegel- und Bowlingtraining führte schließlich dazu, dass eine Gruppe 2014 an den Nationalen Special Olympics Bewerben in Klagenfurt teilnahmen. Auch für den von Christina Holmes gegründeten 1. Kärntner Rollstuhltanzverein setzte er sich ein indem er seine guten Kontakte unter andrem für die Organisation passender Räumlichkeiten nutzte.

Über die Kontaktstelle “Seelsorge für Menschen mit Behinderung“ kam es schließlich zum Kontakt von Herrn Schwagerle zur Diözesansportgemeinschaft und in dieser ist er seither nicht mehr wegzudenken. Neben der Leitung der Bowlinggruppe und der Mithilfe beim Rollstuhtanzen bringt Herr Schwagerle immer wieder neue Ideen und Vorschläge ein um für benachteiligte Gruppen ein Stück für Gerechtigkeit und Gleichstellung zu sorgen.

Am 12. April nehmen die von Peter Schwagerle und Johann Tauschitz trainierten Sportler an einem Bowlingturnier in Wien teil. Die 5 DSG-Bowler werden sich dabei in einem Einzelbewerb und in einer Mannschaftswertung mit Teilnehmern aus ganz Österreich messen. Wir wünschen den Sportlern und den Begleitern einen schönen Ausflug nach Wien und eine erfolgreiche Teilnahme am Turnier.