Gelungenes Fußballfest

14. Integrationsfußballturnier

Fair-Play stand beim 14. Integrationsfußballturnier im Vordergrund (© Foto: DSG Kärnten/Auer)
Fair-Play stand beim 14. Integrationsfußballturnier im Vordergrund (© Foto: DSG Kärnten/Auer)

Am 11. März fand in der Sporthalle in Viktring bereits zum 14. Mal das von der DSG Kärnten veranstaltete Integrationsfußballturnier statt. In diesem Jahr nahmen an dem Turnier 12 Teams mit Spieler und Spielerinnen unterschiedlichster Nationalitäten und verschiedenster sozialer Gruppen teil. Schon traditionell mit dabei sind Mannschaften wie das der Streetwork Villach, des AF Avesta oder des FC Tschetschenien. Zur Freude der Veranstalter können jedes Jahr auch einige neue Teams bei dieser Fußballbegegnung begrüßt werden. Heuer zum ersten Mal mit dabei, bei den Spielen um die begehrten Trophäen waren die Black Panter und die Landesstelle Kärnten der Muslimischen Jugend Österreichs. Der mögliche sportliche Erfolg war aber nur ein Motivationsgrund um an dem Turnier teilzunehmen. Die Begegnungen abseits des Spielfeldes haben bei diesem Turnier eine besondere Bedeutung. Nicht zuletzt diente auch in diesem Jahr das Turnier als Sichtungsturnier für zukünftige Spieler/innen der österreichischen Mannschaft für den Homeless Worldcup, welcher in diesem Jahr im Sommer in Oslo stattfindet.

Sehr zur Freude der stellvertretenden Vorsitzenden der DSG Kärnten Barbara Ogris und konnte zur Turniereröffnung Klagenfurts Stadträtin Frau Ruth Feistritzer und die Generalsekretärin der Katholischen Aktion Kärnten Frau Mag. Angela Rosenzopf-Schurian begrüßt werden. Der ehemalige FIFA Schiedsrichter Alfred Wieser, welcher schon seit dem ersten Turnier 2004 mit dabei ist, übernahm auch in diesem Jahr wieder die Spielleitung. Gemeinsam mit Emil Ristoskov und Heinz Schurek trug Herr Wieser einen großen Teil dazu bei, dass das Turnier sehr fair ablief und es keine Verletzungen zu beklagen gab.

Nach 35 Spielen standen sich schlussendlich die Alkoholberatung Klagenfurt und die Muslimische Jungend im Finale gegenüber, welches die jungen Sportler der muslimischen Jugend mit 4:1 für sich entscheiden konnten. In der Fair-Play Wertung war es in diesem Jahr besonders schwierig einen Gewinner zu ermitteln, da alle Teams auf und neben dem Spielfeld sehr fair agierten. Schlussendlich ging der Preis an die Caritas Gruft Wien.

Während dem Turnier stattete Klagenfurts Vizebürgermeister Herr Christian Scheider den Teilnehmer/innen einen Besuch ab und bei der Siegerehrung konnte neben Stadträtin Feistritzer die Präsidentin der Katholischen Aktion Kärnten Frau Dr. Iris Straßer den erfolgreichen Sportler/innen die Preise überreichen.

 

Die DSG Kärnten möchte sich bei allen Helfer, Unterstützer und Sponsoren für das Zustandekommen dieses besonderen Sportfestes recht herzlich bedanken.

Die Helfer: Andreas Kölich, Erich Huss und Siegfried Unterweger für die Turnier- sowie den Schiedsrichtern Alfred Wieser, Emil Ristoskov und Heinz Schurek für die Spielleitung. Ein besonderern Dank an die Alkoholberatung Klagenfurt welche uns beim Ab- und Aufbau der Banden unterstützte.

Die Sponsoren und Unterstützer: Stadt Klagenfurt, Kärntner Fußballverband, initiative Goal, Wienerroither, Adidas;