Ein Zeichen für mehr Menschlichkeit im Sport

Bundeskonferenz der DSG Österreich

 (© Foto: Auer/DSG Kärnten)
(© Foto: Auer/DSG Kärnten)

Im Rahmen der 67. Bundeskonferenz der Diözesansportgemeinschaft (DSG) Österreich am 13. und 14. Oktober im Stift Seitenstetten, an der neben Diözesan- und Sportbischof Alois Schwarz auch die stellvertretende Vorsitzende der DSG Kärnten Barbara Ogris und Diözesanreferent Markus Auer teilnahmen, fand eine Enquete mit dem Thema “Gegen Gewalt und Diskriminierung im Sportverein" statt.

Als kirchliche Sportorganisation ist sich die DSG ihrer Verantwortung bewusst und versucht dieser, durch die Enquete, bei der die Gewaltpräventions-Expertin und Sozialanthropologin Christa Markom von der Universität Wien und der Psychotherapeut Leo Pöcksteiner die Vortragenden waren, gerecht zu werden. Besonders um "werteorientierte Arbeit im Sport" sowie um "Akzente für mehr Menschlichkeit im und durch Sport" will sich die Diözesansportgemeinschaft im kommenden Jahr einsetzen. Man wolle sich besonders darum bemühen, "unser Wissen, unsere Ethik und unsere Werte der Jugend weiterzugeben", erläuterten die DSGÖ-Vorsitzenden Pepi Frank und Josef Eppensteiner.

 „Es freut mich, dass die Diözesansportgemeinschaft ein Zeichen dafür setzt, dass Kinder und Jugendliche aber auch Frauen und Männer im Sport mit ihren Gedanken, Empfindungen und Meinungen respektvolle Begegnungen erfahren. Ein Zeichen dafür, dass die Menschen im Sport Gemeinschaft erleben sowie sich entwickeln und entfalten können.“ (Diözesan- und Sportbischof Alois Schwarz)

In einer kleinen Broschüre bietet die DSG und “Kirche und Sport“ dazu jetzt einen Leitfanden und Impulse für einen Sport, bei welchem der Mensch in seiner Würde im Mittelpunkt steht.

Als "Mehrwert" bietet der Kirchensport u.a. Vermittlung von Fairness, Respekt und Teamgeist, zudem werden vielerorts Randgruppen eingebunden, wie in der Bundeskonferenz den Berichten der Bundesländerorganisationen zu entnehmen war. In vielen Pfarren sei der Sport fest etabliert, was nicht zuletzt in den zahlreichen Sportplätzen auf kirchlichen Gründen oder Sportmöglichkeiten in Pfarrhöfen deutlich werde. Der Bundeskonferenz-Gastgeber Abt Petrus Pilsinger erinnerte daran, dass auch das Stift Seitenstetten erst kürzlich eine Sporthalle für Schüler eröffnet habe.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung “Kirche und Sport“ warf Olympiakaplan Pater Johannes Paul Chavanne abschließend noch einen vorrausschauenden Blick auf die anstehenden Olympischen Winterspiele in der südkoreanischen Stadt Pyeongchang.