Adventwanderung der DSG

in Köttmannsdorf

 (© Foto: DSG Kärnten/Auer)
(© Foto: DSG Kärnten/Auer)

Dasein spüren und Dankbar sein
Sport treiben und Sinn gewinnen
Gemeinschaft erleben und Glauben stärken

An die 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen folgten am 3. Dezember der Einladung zur Adventwanderung der DSG Kärnten in Köttmannsdorf. Organisiert wurde die besinnliche Wanderung von der DSG Rotschitzen, welche einen schönen Rundweg durch das Gemeindegebiet ausgewählt hat.

Von St. Gandolf aus ging es pünktlich um 10 Uhr los Richtung Kapelle Waldesruh. Angekommen bei der verträumt, an einem Waldweg liegenden Kapelle, erzählte uns Altbürgermeister Mag. Thomas Goritschnig die Legende, welche sich um diesen Ort rankt bevor es weiter Richtung St. Margarethen ging. Am höchste Punkt (750m) der Wanderung angekommen, wartete bereits Pfarrer Mag. Michael Joham auf uns, mit welchem wir gemeinsam in der Filialkirche St. Margarethen eine Hl. Messe feierten. In der Kirche der Hl. Margaretha und Hl. Barbara, welche 1204 erstmals urkundlich genannt wurde, fand auch eine vorgezogene Segnung der Barbarazweige statt. Nach der Messe sorgte die DSG Rotschitzen für das leibliche Wohl mit warmen Getränken sowie Kekse und Kuchen. Nach der Stärkung ging es wieder zurück Richtung Köttmannsdorf. Das letzte Stück der Wanderung absolvierten wir bei strahlendem Sonnenschein, wodurch die Sonnenhangstraße ihrem Namen völlig gerecht wurde.

Wir möchten uns recht herzlich bei der DSG Rotschitzen, besonders bei Johann Napetsching und Pfarrer Mag. Michal Joham für die Organisation und die spirituelle Begleitung der Wanderung bedanken.