Organisation

MeinRegenbogen

Kinderfest im Diözesanhaus

70 Jahre Regenbogen

Stimmungsvolles Fest zum 70. Geburtstag des Regenbogen im Diözesanhaus
Stimmungsvolles Fest zum 70. Geburtstag des Regenbogen im Diözesanhaus
Folke Tegetthoff erzählt seine Geschichte “Warum es den Regenbogen gibt“ (© Foto: Regenbogen)
Folke Tegetthoff erzählt seine Geschichte “Warum es den Regenbogen gibt“ (© Foto: Regenbogen)

Mit einem sehr stimmungsvollen Fest beging die Kinderzeitschrift Regenbogen am 31. Mai 2016 ihren 70. Geburtstag. Die als Fest für Kinder konzipierte Veranstaltung rief abermals in Erinnerung, dass der Regenbogen in diesem Arbeitsjahr einen sehr besonderen Geburtstag feiert. Voll Freude wies die Herausgeberin der Zeitschrift Dr. Anna Hennersperger darauf hin, dass der 1946 erstmals unter dem Titel "Gotteskinder" erschienene Regenbogen auch heute noch Kindern christliche Werte nahe bringt. Etwas, das wohl nur möglich ist, weil der Regenbogen auf die Fragen der Kinder kompetente Antworten hat und kindgerecht informiert, wie es Bischofsvikar Dr. Peter Allmaier  formulierte. Er überbrachte auch die Grüße von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, der aufgrund anderer Verpflichtungen nicht anwesend sein konnte. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Darbietung des berühmten Schriftstellers und Märchenerzählers Folke Tegetthoff, der eigens für den Regenbogen ein Märchen verfasst hat. Er präsentierte die Geschichte "Wieso es den Regenbogen gibt" persönlich im Diözesanhaus. Es zeigte sich, wie aktuell Märchen und Geschichten sind und wie sehr sie auch heute Kinder in ihren Bann ziehen. Den Abschluß des Festes bildete ein von Diözesanjugendseelsorger Mag. Gerhard Simonitti sehr einfühlsam und kindgerecht gespendeter Segen und ein "Luftballonstart". Die Schülerinnen und Schüler sandten von Klagenfurt aus Grußbotschaften in die Welt, so wie der Regenbogen schon 70 Jahre von Klagenfurt aus in den gesamten deutschen Sprachraum versandt wird. Rund 2.000 Abonnentinnen und Abonnenten des Regenbogen in Südtirol, Deutschland und Österreich beteiligten sich ebenfalls an der Geburtstagsfeier, indem sie zur selben Zeit auch Grußbotschaften via Luftballons versandten. Die aus kompostierbarem Kautschuk hergestellten Luftballons setzten somit ein eindrucksvolles Zeichen der Zusammengehörigkeit.

Folke Tegetthoffs Geschichte erzählt davon, dass ein Regenbogen nur entstehen kann, wenn viele dabei mithelfen. Genauso kann ein solches Fest nur gefeiert werden, wenn viele dabei mithelfen. Ein besonderer Dank gilt hier der "Jungen Kirche", die eine so wertvolle und tatkräftige Unterstützung war. Kerstin Holdernig, für die Mithilfe bei der Organisation, das Einbringen ihres musikalischen Talents mit dem Lied "Wir Regenbogenkinder" von Kurt Mikula und ihre wertvollen Ideen. Frau Dr. Iris Strasser für die Moderation. Herrn Stefan Likar und Herrn Mag. Gerhard Simonitti für die technische Unterstützung. Danke an Kurt Mikula, der das Lied "Wir Regenbogenkinder" für das 70-Jahr-Jubiläum komponiert und den Text geschrieben hat.  Frau Renate Ehrhard für die Gestaltung des optischen Rückblicks auf 70 Jahre Regenbogen sowie den Sponsoren Biobäckerei Nadrag, Lavanttaler Obst, der Stadt Klagenfurt und der Papierfabrik Mondi Frantschach. Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Folke Tegetthoff, der erst am Vortag sein "Internationales Storytelling Festival" abgeschlossen hat, welches 21 Tage lang unzählige Veranstaltungen in ganz Österreich geboten hat, dass er sich trotz dieser hinter ihm liegenden Anstrengungen die Zeit genommen hat, nach Klagenfurt zu kommen. Der Dank des Regenbogen-Teams gilt auch allen Lehrerinnen und Lehrern, die sich mit ihren Schülerinnen und Schülern beteiligt haben, indem sie ins Diözesanhaus gekommen sind oder indem sie sich am Luftballonstart beteiligt haben. Vielen Dank auch allen Schülerinnen und Schülern, für´s Kommen und Mitmachen.