Organisation

Kärntner Kirchenzeitung - „Sonntag”

Herausforderungen suchen

Generalvikar Engelbert Guggenberger präsentierte sein Buch "In der Vertikale" im Diözesanhaus

„Wer kein Risiko eingeht, kann sich nicht weiterentwickeln“ - Fazit eines vergnüglichen und lebensnahen Abends mit Generalvikar Engelbert Guggenberger. Der begeisterte Bergsteiger und Kletterer plauderte unter der Moderation von Gerald Heschl, Chefredakteur vom „Sonntag“, über seine Klettertouren und vergaß auch nicht, die eine oder andere Lebensweisheit mit hineinzupacken. Der Festsaal des Diözesanhauses war bis auf den letzten Platz gefüllt, als auch ein Kurzfilm über seine interessantesten Routen gezeigt wurde. Guggenberger, der bereits das Buch „Mein Lesachtal“ verfasst hat, legte mit dem zweiten Buch „In der Vertikale“ ein ganz persönliches Werk vor. Gottes- und Selbsterfahrung nehmen einen großen Platz darin ein, ebenso gewährt er Einblicke in die Bedeutung des Kletterns für sein Leben. Das Quartett Preitenegg sorgte für die musikalischen Highlights.

Nach einem Bergunfall war Guggenberger ein Jahr lang nicht in der Lage, in seine geliebten Berge zu gehen. In dieser Zeit verfasst er das Buch „In der Vertikale. Was mich zwischen Himmel und Erde hält“, das im „Styria“-Verlag (ISBN 978-3-222-13553-8) erschienen und zum Preis von € 24,90 im Buchhandel und im Behelfsdienst der Diözese Gurk, Tel. 0463 / 5877-2135, behelfsdienst@kath-kirche-kaernten.at, erhältlich ist. ij