Organisation

Kärntner Kirchenzeitung - „Sonntag”

Freude und Hoffnung durch Musik

Die Theologinnen und Musikerinnen "Kerstin & Regine" begeistern ihr Publikum mit tiefgehenden Liedern

Durch Zufall fanden zwei stimmgewaltige Freundinnen aus Kindertagen auch musikalisch zueinander und sind seitdem unzertrennlich. von Julia Astner

Der Titel zur jüngsten CD von Kerstin & Regine (© Foto:  W.Elsner / riccio.at)
Der Titel zur jüngsten CD von Kerstin & Regine (© Foto: W.Elsner / riccio.at)

Als im Jahr 2007 eine verzweifelte Braut an Kerstins Tür klopfte, ahnte noch niemand, welcher Stein dadurch ins Rollen gebracht würde. Die Hochzeitsgesellschaft stand ohne Musik da, und Kerstin und ihre Freundin Regine erklärten sich bereit, die Trauungsfeier mit ihrem Gesang zu umrahmen. Das war der erste Schritt in Richtung Erfolgsgeschichte. „In Regine habe ich eine gleichfühlende Partnerin gefunden“, erkannte Kerstin schon damals.
Mittlerweile sind Kerstin Holdernig und Regine Klingspiegel zu einem eingespielten Team mit vielen Fans avanciert. Sie gestalten sowohl Taufen und Hochzeiten als auch Segensfeiern und Trauerfeierlichkeiten. Ihre musikalische Verbundenheit jedoch entdeckten die zwei Jugendfreundinnen erst bei ihrem Hobby, dem Chorsingen. Nachdem sie viele verschiedene Stilrichtungen ausprobiert hatten, fanden die Religionspädagogin und die Theologin eine weitere Gemeinsamkeit in ihrer Musik, nämlich das Gefühl, auch vom Glauben getragen zu werden. Ihre Devise: Wir produzieren erfolgreich an aktuellen Trends vorbei. „Unsere Lieder basieren auf den Emotionen, die uns berühren“, sagt Kerstin. „Deshalb ist es auch nicht wichtig, ob wir einer musikalischen Kategorie zugeordnet werden können“, so Kerstin weiter, „denn wir wollen Gefühle transportieren.“ Unter diesem Motto steht auch ihre erste veröffentlichte CD, die den Namen „Hoffen“ trägt. „Viele Künstler versuchen, Trauer mit Freude zu übertönen, wir möchten das nicht.“ So soll in diesem Album auch Platz für Trauer sein. „In jedem unserer Lieder gibt es immer einen Funken, der hoffen lässt“, betont Regine.
Mit diesem Album ist es Kerstin und Regine gelungen, Lieder mit geistlichem Background zu produzieren, die ohne Verstärker und Künstlichkeit auskommen. Gleichzeitig gibt das ihnen die Möglichkeit, ihre Gefühle auszudrücken. Viel Wert legen beide auch auf Authentizität. Das lässt sich besonders bei den neuen Liedern, die sie selbst komponiert haben, feststellen. Damit haben sie einen Weg gefunden, um Herz und Seele öffnen zu können.
Am vergangenen Wochenende fand bereits ihr viertes Konzert am Goggausee statt. Dies gestaltete sich ganz im Sinne der beiden Künstlerinnen, unkompliziert und fast schon familiär in-mitten einer Kulisse aus grüner Wiese und blauem Seenidyll. „Wir wählen bei unseren Konzerten bewusst den Auftritt durch das Publikum, denn das gibt uns Kraft und vermittelt uns Gänsehaut-Gefühl pur“, schwärmt Regine.
Fix- und Angelpunkt sind für die Sängerinnen ihre Familien und Freunde, die ihnen mithelfen, Veranstaltungen wie die gerade absolvierte, zu planen und auch durchzuführen. „Wir wollen uns und unseren Gefühlen durch die Musik Freiraum geben“, bringt es Regine auf den Punkt.
Das aktuelle Album „Hoffen“ ist erhältlich bei: Kerstin Holdernig, Tel. 0650/5019461 oder Regine Klingspiegel, Tel. 0664/2338075 oder per E-Mail: info@kerstinundregine.at