Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Vom Urheber und seinen Rechten

Ein Workshop für kirchliche Öffentlichkeitsarbeiter/innen im Diözesanhaus Klagenfurt

Gestalteten den Workshop: Rechtsreferent Anton M. Pötsch (re.) und Website-CR Karl-Heinz Kronawetter (li.) (© Foto: Hildegard Tschuitz / Internetredaktion)
Gestalteten den Workshop: Rechtsreferent Anton M. Pötsch (re.) und Website-CR Karl-Heinz Kronawetter (li.) (© Foto: Hildegard Tschuitz / Internetredaktion)

Eine ansprechende Gestaltung von Pfarrwebsites und Pfarrbriefen wird wesentlich mitbestimmt vom Einsatz passender Texte und Bilder. Was es dabei aus rechtlicher Sicht zu beachten gilt, kam am 3. Mai bei einem von der diözesanen Internetredaktion organisierten Workshop im Klagenfurter Diözesanhaus ausführlich zur Sprache. Den zahlreich erschienen haupt- und ehrenamtlich tätigen kirchlichen ÖffentlichkeitsarbeiterInnen wurde von Mag. Anton M. Pötsch, dem Rechtsreferenten im Bischöflichen Ordinariat, in einem Schnelldurchlauf Grundzüge des österreichischen Urheberrechts vorgestellt. Anhand konkreter Beispiele demonstrierte Pötsch auch, welche unliebsamen Konsequenzen eine unrechtmäßige Verwendung von fremden Bildern und Texten nach sich ziehen kann.

FAQ-Servicewebsite der Bischofskonferenz

Dr. Karl-Heinz Kronawetter, der Chefredakteur der Diözesanwebsite, stellte den Teilnehmern die kürzlich vom Medienreferat der Österreichischen Bischofskonferenz gelaunchte FAQ-Servicewebsite „Urheberrecht in der kirchlichen Praxis“ vor. Im abschließenden Teil des Fortbildungsvormittags gab er noch einige Tipps zur korrekten Verwendung von sog. „freien Bilddateien“, die im Word-Wide-Web zum Beispiel unter einer „Creative-Commons“-Lizenzen veröffentlicht sind. Dabei stellte er unter anderem auch die Suchseite search.creativecommons.org kurz vor.

 

Weiter führende Weblinks zur Thematik sind u. a.:

https://www.saferinternet.at/urheberrechte/

https://www.saferinternet.at/urheberrechte/tipps/

https://ombudsmann.at/media/file/71.FAQ_Meine_Fotos_im_Internet.pdf

http://www.ombudsmann.at/media/file/72.fotos_im_internet.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons#Die_Rechtemodule


Unter bestimmten Bedingungen „frei“ verwendbare Fotos finden Sie u. a. auf folgenden Websites:

https://search.creativecommons.org/

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikimedia_Commons

http://www.pfarrbriefservice.de/