Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Um den großen Gemeinschaftstisch

hat sich die Klagenfurter KHG-Community am Nautilusweg neu formatiert

Mittendrin ein großer, sieben Meter langer Tisch. Dieses besondere, multifunktional verwendbare Möbelstück fängt nicht nur die ersten Blicke der Besucher, sondern ordnet und gruppiert auch deren Gespräche. Und es bietet viel Platz für ein gemeinsames Mahl, zur leiblichen und zur geistlichen Sättigung. All das wurde vom Architektenehepaar Murero-Bresciano bewusst intendiert, und damit könnten sie die Fachjury mit Ihren Gestaltungsplänen eindrucksvoll überzeugen.

Die erste Bewährungsprobe war am Dienstag, dem 22. Oktober 2013, als unter großem Interesse von Studierenden und Lehrenden der Universität Klagenfurt die neuen Räumlichkeiten der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) am Nautilusweg 11 mit einer Segensfeier offiziell eröffnet wurden. Stiftspfarrer Josef-Klaus Donko, der in Vertretung von Diözesanbischof Alois Schwarz die Segnung der neuen KHG vollzog, betonte in seiner Ansprache die Komplementarität von Denken und Glauben, jener beiden Flügel, mit denen sich der Mensch „zur Betrachtung der Wahrheit erhaben kann“. Hier an diesem besonderen Ort sollen die große Fragen des Lebens gestellt werden. Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? - Was hält die Welt im Innersten zusammen?, betonte der Maria Saaler Stiftspfarrer, der auch geistlicher Assistent der Katholischen Akademikerverbandes Kärnten ist. Noch bevor er den Segen Gottes für diese besondere Universitäts-Community erbat, erinnerte er die Anwesenden mit einem Talmudspruch an die menschliche Verpflichtung zur Aufmerksamkeit in Gedanken, Worten und Taten, denn Geisteshaltung und Charakterbildung gehören zusammen.

Superintendent Manfred Sauer dankte für die große, über viele Jahre praktizierte ökumenische Gastfreundschaft, ist doch die neue KHG-Location auch Versammlungsort der Evangelischen Hochschulgemeinde (EHG).

Der Hausherr, Universitätspfarrer Hans-Peter Premur, führte sichtlich gut gelaunt durch diesen Vormittag der offenen Tür und erläuterte gemeinsam mit Pastoralassistentin Anna Maria Kapeller das Raum- und Gemeindekonzept der (neuen) KHG. Die von Lichtkünstler Hanno Kautz außen und innen in Form einer Tag-Cloud an die Scheiben affichierten Schlagworte (wie z.B. Eine-Welt, Theolgie tun, Logos, u.a.) sind Programm dieser kirchlichen Gemeinde auf dem Universitätscampus. 

Der ÖH-Vorsitzende Moritz Maerkel nahm stellvertretend für die vielen Studierenden dann auch symbolisch „Besitz“ von dieser Einrichtung FÜR Studierende, indem er - wie es vom Architektenteam ja ausdrücklich erwünscht wurde - erste Gebrauchsspuren am großen gemeinsamen Tisch hinterließ. Auch Professor Oliver Vitouch, der Rektor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, nahm an der feierlichen Eröffnung teil und betonte in einem kurzen Grußwort die gute Nachbarschaft von KHG und Universität.