Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Solidarität und Wertschätzung am Wirtshaustisch

Caritas Kärnten wird mit neuem magdas-LOKAL in Klagenfurt ein weltoffenes, urbane Lokal betreiben

Gabriela Sonnleitner, Christina Staubmann, Caritas-Geschäftsführerin Marion Fercher, Caritasdirektor Josef Marketz, Bischof Alois Schwarz und die Architekten Stefanie Murero u. Beppino Bresciano (© Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion)
Gabriela Sonnleitner, Christina Staubmann, Caritas-Geschäftsführerin Marion Fercher, Caritasdirektor Josef Marketz, Bischof Alois Schwarz und die Architekten Stefanie Murero u. Beppino Bresciano (© Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion)

Im Herbst dieses Jahres wird die Caritas Kärnten in Zusammenarbeit mit dem Bistum Gurk in Klagenfurt das erste Ausbildungslokal für anerkannte Flüchtlinge in Betrieb nehmen. In einem Pressegespräch auf der Baustelle am Stauderplatz 1 sprachen die Verantwortlichen über die Beweggründe, dieses Kulturen verbindende Social Business im Bereich der Gastronomie zu starten.

Caritasdirektor Josef Marketz ist sich bewusst, dass sich dieses Projekt, in das 400.000 Euro investiert werden, letztlich auch wirtschaftlich rechnen muss. Er sieht darin aber auch eine zeichenhafte Investition in Menschen, die vielfach ohne Perspektive sind. „Oft kann die Caritas ja nur reagieren, hier agieren wird“, sagte Marketz im Rahmen der Pressekonferenz. Weiters betonte er: „Es braucht Räume des Dialoges“, damit die nicht immer leichte Integration von Menschen gut gestaltet werden kann. Damit zeigt die Caritas Kärnten auch, dass in einem vom Zwang zum Sparen doch eher „gelähmten Kärnten“ in kleineren Projekten durchaus auch Zukunft gestaltet werden kann.

Das Bistum Gurk unterstützt dieses einmalige Projekt mit Freude, betonte Diözesanbischof Alois Schwarz in seinem Statement. „Hier werden Arbeitsplätze geschaffen“ und was sehr wichtig sei, es wird auch „eine neue Stimmung für ein soziales Miteinander“ in einer „nächstenliebenden Aufmerksamkeit“ ermöglicht. Und die Stimmung an den Wirtshaustischen im neuen magdas-LOKAL soll voll allem geprägt sein „von Solidarität und Wertschätzung“.

Mag. Gabriela Sonnleitner, die in Wien seit einem Jahr schon erfolgreich das magdas-HOTEL betreibt, gab Einblick in das Grundkonzept dieses „Social Business“, das Menschen mit Fluchthintergrund die Chance auf einen Arbeitsplatz und die Möglichkeit zur Integration bietet. Hier können diese Menschen „ihre Talente unter Beweis stellen und Österreich positiv mitgestalten“, sagte Sonnleitner, die sich freut, dass die magdas-Idee nun in Kärnten auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

Mag. Christina Staubmann leitet das Projekt magdas-LOKAL in Klagenfurt. Sie sieht in diesem neuartigen Gasthaus vor allem einen Ort, „das eine Bereicherung für alle darstellt“. Die Gäste werden ein „spannendes Lokal im trendigen Upcycling-Design (= Wiederverwertung von altem Mobiliar in neuem Glanz) vorfinden, das vom Klagenfurter Architektenteam Murero/ Bresciano gestaltet wird. Regional und global sollen an diesem Ort kein Widerspruch sein. (khk)