Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk -

Maria ist eine Botin der Hoffnung

Predigt von Bischof Alois Schwarz am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel am 15. August 2016 im Dom zu Klagenfurt

Maria ist eine Botin der Hoffnung – Pontifikalmesse mit Bischof Alois Schwarz am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel am 15. August 2016 im Dom zu Klagenfurt  Audio: Th. Breschan / Dompfarre Fotos: KH Kronawetter /Internetredaktion
Maria ist eine Botin der Hoffnung – Pontifikalmesse mit Bischof Alois Schwarz am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel am 15. August 2016 im Dom zu Klagenfurt Audio: Th. Breschan / Dompfarre Fotos: KH Kronawetter /Internetredaktion
Maria ist eine Botin der Hoffnung
Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz - Predigt im Dom zu Klagenfurt am 15. August 2016 (© Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion)
Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz - Predigt im Dom zu Klagenfurt am 15. August 2016 (© Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion)

„Menschheit, das ist deine Zukunft“, sagte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz in seiner Predigt am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel am 15. August 2016 im Dom zu Klagenfurt. Und er blickte dabei auf Maria, auf eine Frau, die die Vollendung des Himmels schon erreicht hat.

In seiner Auslegung des Magnificat beschriebt Bischof Schwarz Maria als Repräsentantin des Volkes Israel. Sie ist die Magd Gottes, die erfahren hat, dass Gott befreit. Er stürzt die Mächtigen vom Thron, und er erhöht die Erniedrigten.

Das große Marienfest gebe auch Hoffnung, dass die Welt neu aufblüht. „Maria ist eine Botin der Hoffnung für die Welt von heute“, sagte  Bischof Schwarz. „Wir haben ja einen Gott, der uns hineinführt in die Weite des Himmels.“

Die vollständige Predigt haben wir hier zum Nachhören als mp3-Datei veröffentlicht. Zum Abspielen klicken Sie bitte oben auf die Starttaste des Audio-Players.

Mariazeller Messe von F. J. Haydn

Traditioneller Weise endet mit diesem Pontifikalamt am 15. August auch das kirchenmusikalische Sommerfestival Musica Sacra im Dom zu Klagenfurt. Domchor und Domorchester brachten unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Wasserfaller die „Mariazellermesse“ von Franz Joseph Haydn zur Aufführung.