Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Kloster Batalha & Burg Tomar

Tag 5 der Diözesanwallfahrt mit Bischof Schwarz nach Santiago de Compostela und Fatima. - Ein Reisebericht in Fortsetzungen von Micka Opetnik (Nedelja)

Nach der Morgenmesse in der Basilika von Fatima besuchten wir am fünften Tag unserer Pilgerreise zwei Orte, die für die Geschichte Portugals eine bedeutende Rolle spielten – Das Kloster Santa Maria da Vitoria in Batalha und die Christusritterburg in Tomar. Das spätere Dominikanerkloster wurde im Gedenken an den militärischen Sieg über kastillische Truppen im Jahre 1532 vollendet. Die spätgotische Kirche mit einem wunderschönen Portal, mit herrlichen Kreuzgängen und einer unvollendeten Kapelle nahm uns in ihren Bann.
Am Nachmittag besichtigten wir die Christusritterburg in Tomar, welche ein Meisterwerk portugiesischer Architektur ist. Beide Bauten begeistern mit ihrer architektonischen Feinheit, Zierde und Schmuck. Beim Betrachten dieser Kunstwerke kommt dem Betrachter unweigerlich der Gedanke an die Menschen, die solche Meisterwerke schufen. In Feinstarbeit wurden wahre Schmuckstücke geschaffen. Menschen investierten dafür unzählige Jahre ihre Lebens und waren wahre Meister ihre Handwerks. Unter ihren Händen entstanden Kunstwerke, welche wir noch heute mit großer Ehrfurcht bewundern.

Der 5. Tag im Überblick:

  • Besuch des Klosters Batalha
  • Fahrt ins Fischerdorf Nazare
  • Besuch der Christusritterburg in Tomar
  • Besichtigung der jüdischen Synagoge in Tomar