Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Habt keine Angst

Der Weltjugendtag 2016 in Krakau ist offiziell zu Ende- wenn es nach Papst Franziskus geht, aber noch lange nicht.

Panama wird Gastgeber des nächsten Weltjugendtages werden (© Foto: offizielle Facebookseite des Weltjugentages)
Panama wird Gastgeber des nächsten Weltjugendtages werden (© Foto: offizielle Facebookseite des Weltjugentages)

"Habt keine Angst. Sie mögen euch als Träumer beurteilen, weil ihr an eine neue Menschheit glaubt, die den Hass zwischen den Völkern nicht annimmt, die die Grenzen der Länder nicht als Barrieren ansieht und die eigenen Traditionen ohne Egoismen und Ressentiments hütet. Verliert nicht den Mut: Mit eurem Lächeln und mit euren offenen Armen predigt ihr Hoffnung und seid ein Segen für die eine Menschheitsfamilie, die ihr hier so gut vertretet!“. Gemeinsam mit den Jugendlichen feierte Papst Franziskus am Sonntag die heilige Messe auf dem „Campus Misericordiae“, dem „Feld der Nächstenliebe“, wie das Gelände anlässlich von WJT und Papstreise getauft worden war. Und er forderte die Jugendlichen auf, den Weltjugendtag in ihren Ländern "weiterzufeiern" und ihren Glauben mit einem Lächeln zu leben - auch wenn den Jugendlichen oftmals ein rauer Wind entgegen weht- auch in der näheren Umgebung: "Sie mögen euch hemmen, indem sie versuchen, euch einzureden, dass Gott fern, streng und wenig einfühlsam ist, gut mit den Guten und böse mit den Bösen. Stattdessen lässt unser himmlischer Vater ‚seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten’. Sie mögen euch belächeln, weil ihr an die sanfte und demütige Kraft der Barmherzigkeit glaubt. Habt keine Angst", so Papst Franziskus.

Aus Kärnten waren rund 40 Teilnehmer/innen beim WEltjugendtag in Krakau dabei- angeführt von Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti und Projektreferent Peter Artl sind die Teilnehmer/innen wohlbehalten aus Krakau zurück - vermutlich, wie Papst Franziskus wünscht "mit eurem Lächeln und mit euren offenen Armen". Projektreferent Peter Artl nutze auf der Fahrt von Wien nach Klagenfurt die Möglichkeit um den Jugendlichen und auch den Begleitern (s)einen großen Dank auszudrücken, den ein solches Ereignis zu ermöglichen, bedarf es vieler und intensiver Vorbereitungszeit. Ein Dank an Diözesanjugendseelsorger Mag. Gerhard Simonitti für die geistliche Begleitung der Gruppe und die vielen Seelsorgegespräche mit den Jugendlichen. Die viele Fragen zum Weltjugendtagsthema „Barmherzigkeit“ hatten und an die Drautaler Regionaljugendleiterin Mag. Lisa Oberberger, BA, die vor allem den jüngeren Jugendlichen eine gute „Aufsichtperson“ war und dem Leitungsteam mit Rat und Tat zur Seite stand

Fotos von den Eindrücken der Kärntner Teilnehmer/innen gibt es beim Facebook-Auftritt der Katholischen Jugend Kärnten zu sehen einfach HIER klicken

Der nächste Weltjugendtag wird 2019 in Panama stattfinden.