Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Freiwilligeneinsatz weltweit

Aaron Keuschnig aus Steinfeld im Drautal geht mit „VOLONTARIAT bewegt“ auf Auslandseinsatz nach Ecuador

Von links: P. Petrus Obermüller (Provinzial der Salesianer Don Boscos), Johannes Ruppacher (Geschäftsführer VOLONTARIAT bewegt), Aaron Keuschnig und Reinhard Heiserer (Vorsitzender Jugend Eine Welt) (© Foto: Martin Anger / Jugend Eine Welt)
Von links: P. Petrus Obermüller (Provinzial der Salesianer Don Boscos), Johannes Ruppacher (Geschäftsführer VOLONTARIAT bewegt), Aaron Keuschnig und Reinhard Heiserer (Vorsitzender Jugend Eine Welt) (© Foto: Martin Anger / Jugend Eine Welt)

16 junge ÖsterreicherInnen, die am 2. Juli 2016 im Wiener Salesianum ihre Entsendung in Don Bosco Hilfsprojekte feierten, freuen sich darauf, die Welt aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. Ein Jahr lang werden sie Sozialprojekte für benachteiligte Kinder in Äthiopien, Ecuador, Ghana, Indien, Kolumbien, Kamerun und Mexico tatkräftig unterstützen und beispielsweise in der Hausaufgabenbetreuung tätig sein oder Freizeitangebote gestalten.

Interkulturelle Kompetenz stärken und Sprachkenntnisse verbessern

Unter den 16 VolontärInnen ist auch ein junger Kärntner: Der 22-jährige Energietechnik-Student Aaron Keuschnig aus Steinfeld nimmt sich eine Auszeit vom Studium, um in einem Kinderwohnheim in Ecuador tatkräftig mitzuhelfen. „Ich wollte immer schon einmal im Ausland arbeiten, um meine interkulturelle Kompetenz und meine sprachlichen Kenntnisse auszubauen. Außerdem möchte ich mit Kindern arbeiten. Ich will mit ihnen lachen, spielen und einfach für sie da sein. Wie ein großer Bruder!“, so Aaron über seine Entscheidung für ein Auslandsvolontariat, das als Zivildienst angerechnet werden kann.

Lernerfahrung weiterleben und weitergeben

Die feierliche Sendungsfeier im Kreis von Familien und FreundInnen bildete den Abschluss einer sechsmonatigen Vorbereitungszeit auf das Mitleben in einer fremden Kultur und unter ungewohnten Lebensumständen. „Ein Volontariatseinsatz ist ein intensiver persönlicher Lernprozess, der neue Perspektiven auf sich selbst und die Welt eröffnet“, sagt Johannes Ruppacher, Geschäftsführer von VOLONTARIAT bewegt. „Zudem können junge VolontärInnen ihre Lernerfahrung und ihre interkulturelle Kompetenz nach ihrer Rückkehr sinnvoll in die eigene Gesellschaft einbringen und durch ihr zivilgesellschaftliches Engagement einen Beitrag zum Verständnis für andere Kulturen und andere Lebensrealitäten leisten.“ Gerade die Erfahrungen in der Flüchtlingshilfe würden zeigen, wie wichtig gelebte Solidarität und ehrenamtliches Engagement in der österreichischen Gesellschaft heute seien.

MITMACHEN! Österreich weltweit engagiert

Auslandseinsätze über VOLONTARIAT bewegt werden durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Im Rahmen ihrer Kampagne „MITMACHEN! Österreich weltweit engagiert“ lädt diese jede/n Einzelne/n dazu ein, sich für eine bessere, gerechtere Welt einzusetzen.

Junge Menschen, die einen Freiwilligeneinsatz im Ausland machen möchten, können sich jetzt unter www.volontariat.at bewerben. VOLONTARIAT bewegt ist eine Initiative von Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos.

INFO:
VOLONTARIAT bewegt
St. Veit-Gasse 21
1130 Wien
info@volontariat.at
Tel.: 01/8790707
www.volontariat.at