Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Ethik Gütesiegel in Gold für Flextronics Althofen

Bischof Schwarz: Wohlstand und Lebensqualität für nachfolgende Generationen „zukunftsfähig und enkeltauglich“ sichern

Bischof Schwarz überreicht Flextronics-Geschäftsführer Dörflinger das Ethik Gütesiegel (© Foto: Institut WEISS / Eggenberger)
Bischof Schwarz überreicht Flextronics-Geschäftsführer Dörflinger das Ethik Gütesiegel (© Foto: Institut WEISS / Eggenberger)

Am 16. September 2014 wurde der Flextronics International GmbH in Althofen für eine ethisch sehr hoch entwickelte Verantwortungskultur aus den Händen von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz das Ethik Gütesiegel „zukunftsfähig & enkeltauglich“ in Gold des Wirtschaftsethik Instituts Stift St. Georgen (WEISS) verliehen.

„Faires und verantwortungsvolles Handeln sollte für jedes Unternehmen das Leitmotiv bilden“, sagte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz. „Je mehr Unternehmen die Notwendigkeit von ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Aspekten für ihr Handeln erkennen, umso besser wird es uns gelingen, Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität für nachfolgende Generationen „zukunftsfähig und enkeltauglich“ zu sichern“, gab sich Bischof Schwarz überzeugt.

WEISS-Institutsleiter Dr. Franz Schils hob die Aktivitäten im Nachhaltigkeitsbereich und die verantwortungsvolle Organisationsführung bei Flextronics hervor. „Ebenso konnte bei der Geschäftsführung, den leitenden MitarbeiterInnen und dem Personal eine hoch entwickelte Verantwortungskultur identifiziert werden. Dies war ausschlaggebend für die Verleihung des Gütesiegels in Gold“, sagte Schils.

Ing. Erich Dörflinger, der Geschäftsführer von Flextronics Althofen, freute sich über die Auszeichnung und betonte, dass es in seinem Unternehmen „eine Kultur des wertschätzenden Umgangs untereinander, aber auch hin zu den relevanten Anspruchsgruppen“ gibt, denn „Führungskräfte sind heute mehr denn je gefordert, ethisches Handeln vorzuleben.“

 

Integrativer Ethik Check

Der Integrative Ethik Check wurde vom WEISS in Zusammenarbeit mit internationalen  Ethikprofessoren entwickelt.  Dieser orientiert sich an der ISO 26000, dem internationalen Leitfaden für verantwortungsvolle Unternehmensführung und behandelt nachfolgende Handlungsfelder: Werteorientierte Unternehmensführung/  Humane Arbeitswelten/  Umwelt & Natur/  Gesellschaftliche Verantwortung/  Markt-Ethik & Konsumentenanliegen/ Fairness und Handschlagqualität.

www.ethik.eu

 

Über Flextronics International GmbH

Flextronics ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Standorten in 30 Ländern auf vier Kontinenten und zählt zu den weltweit größten Auftragsproduzenten in der Fertigung elektronischer Baugruppen (Electronic Manufacturing Service, kurz EMS). Nach dem geltenden Leitsatz: „creating value that increases customer competitiveness“ begleitet Flextronics seine Kunden von der Idee bis hin zur Auslieferung des fertigen Produktes. Spezialisiert hat sich das Unternehmen in Kärnten auf die Bereiche Automotive, Industrial und Medizintechnik. Der Standort Althofen wurde 1970 als Philips Standort gegründet und gehört seit 1997 zum Flextronics Konzern. Flextronics Althofen ist einer der größten Arbeitgeber im Bezirk St. Veit/Glan mit 700 MitarbeiterInnen und bildet im überbetrieblichen Ausbildungszentrum 75 Lehrlinge für den eigenen Betrieb sowie für Verbundpartner aus. Neben Qualitätserzeugnissen ist auch CSR mit sozialer Verantwortung, Innovation und Umweltschutz  fest in der Unternehmenskultur verankert.

www.flextronics.com