Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Diözesanpartnerschaft mit Sarajevo: Besuch von Caritasdirektor Simic bei Bischof Schwarz

Kürzlich besuchte im Rahmen der Diözesanpartnerschaft der Caritasdirektor von Sarajevo, Dr. Mirko Simic,  Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz in Klagenfurt. Begleitet wurde er von Schwester Kata Ostojic, der Leiterin des Kindergartens in Sarajevo.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Hauskapelle des Bischofs, an der auch der Koordinator der Partnerschaft, Kurt Haber, teilnahm, wurden aktuelle Themen mit Bischof Schwarz besprochen. So bat Caritasdirektor Simic um Unterstützung für das im Bau befindliche Seniorenwohnheim der Caritas in der Nähe von Sarajevo und beantwortete Fragen unseres Bischof, die sich auf die Frühjahrstagung der Bischofskonferenz – diese findet im März 2018 in Sarajevo statt – bezogen.

Im Anschluss an das Gespräch im Bischofshaus gab es noch eine Begegnung mit dem Direktor der Caritas Kärnten, Bischofsvikar Dr. Josef Marketz, und mit einigen seiner Mitarbeiterinnen. Auch dabei kam es zum angeregten Gedankenaustausch über laufende und zukünftige Projekte.

Im Mai 2018 wird dann Kardinal Puljić mit einer Delegation die Diözese Gurk besuchen.