Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Bischof Schwarz segnete nach historischen Plänen nachgebautes Luftkissenboot

Der Nachbau eines Prototyps des weltweit ersten Luftkissenbootes wurde am 4. September 2015 an der Schiffsanlegestelle des Klagenfurter Hotels Seepark gesegnet und zu Wasser gelassen. Vor rund 150 geladenen Gästen - unter Ihnen auch Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser - sagte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz in seiner Ansprache bei der Segnung des einzigartigen Luftkissenbootes namens „Leadership“, dass dieses gemeinsame Werk nur gelingen konnte, weil Menschen von einer besonderen Idee begeistert waren. „Wenn sie nun mit dem Boot unterwegs sind und dabei die Natur, die Landschaft wahrnehmen, dann können sie auch so etwas wie mystische Erfahrungen machen, die ihre Seele erheben.“ Und Bischof Schwarz weiters, „wenn sie dabei Gegenwind spüren, wie das im Leben oft so der Fall ist, dann können wir darauf vertrauen, das wir getragen und gestärkt sind vom dem, den wir in unseren christlichen Glauben Gott nennen. Sein Segen möge sie begleiten.“

Die Idee zum Nachbau dieser außergewöhnlichen Erfindung hatte der Klagenfurter Walter Krobath, Herausgeber des Magazins und der Online-Plattform "VISIONAER". Er konnte für seinen ehrgeizigen Plan 50 Top-Unternehmen mit an Bord holen. Gebaut wurde das Boot in der Klagenfurter "Tischlerei mit Format" von Gottfried Riepl und Albin Wank.