Organisation

Referat für Pfarrgemeinden

Pfarrgemeinderatskongress

Der letzte Tag des zweiten Pfarrgemeinderatskongresses in Mariazell begann mit einer diözesanen  Gruppenphase. Die Kärntner Teilnehmer/innen zeigten sich von den Erfahrungen in Mariazell tief beeindruckt. Nun gelte es, von diesen Erfahrungen in den eigenen Pfarren und Dekanaten zu berichten und zu versuchen, „Neues zu wagen“. Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz forderte seine Diözesandelegierten ebenfalls zu Mut und „Tun“ auf: „ Ich möchte sie einfach ermutigen, etwas zu tun. Die Erneuerung der Kirche geschieht nicht nur durch die Bischöfe, sondern auch und vor allem durch uns Menschen. Ich hoffe, dass Sie die Freude mit nach Hause mitnehmen, etwas zu tun. Ob jung oder alt- das wird im Evangelium nicht gefragt. Wichtig ist, dass wir uns austauschen. Haben sie den Mut, auf Leute zu zu gehen. Reden sie von sich aus - sobald sie von sich aus von ihrem Glauben erzählen, erzählen auch die anderen von ihrem Glauben. Wir sind gut unterwegs als österreichische Kirche- in einer großen Bandbreite. Meine Freude an dem Kongress und an dem Gebet, das wir hier erleben ist, dass wir schauen, welchen Schatz wir haben. Erzählen sie von der Vielfalt, die die österreichische Kirche bieten kann. Zeigen sie Initiative - einen Weg kann man erst dann kennen lernen, wenn man ihn geht- also gehen sie“, so der Kärntner Bischof.

Den Abschluss des Kongresses bildete ein gemeinsamer Zug der Teilnehmer/innen in die Basilika von Mariazell. Dort wurde durch eine Sendungsfeier der liturgische Schlusspunkt der 2 1/2 Tage im obersteirischen Wallfahrtsort gesetzt.

Der Pfarrgemeinderatskongress, der vom 29. bis 31. Mai in Mariazell stattfand, war nach dem Kongress des Jahres 2010 das zweite Österreich weite Zusammenkommen von Vertreter/innen aus allen österreichischen Dekanaten und den Diözesanbischöfen und Mitgliedern der österreichischen Bischofskonferenz. Aus der Diözese Gurk nahmen rund 40 Delegierte an dem Kongress teil, ehrenamtliche Vertreter/innen aus den Kärntner Dekanaten und Vertreter/innen der katholischen Jugend Kärnten.