Organisation

Referat für Pfarrgemeinden

Kärntner Gesichter zur Pfarrgemeinderats-Wahl

Bei der kommenden Pfarrgemeinderatswahl wird es nicht DAS Plakat geben, sondern "Gesichter zur Wahl".

Die Teilnehmer/innen des Fotoshootings in Linz (© Foto: Afra Loidl, www.f-stop.at)
Die Teilnehmer/innen des Fotoshootings in Linz (© Foto: Afra Loidl, www.f-stop.at)

Die nächste Pfarrgemeinderatswahl findet zwar erst am 19. März 2017 statt, die Vorbereitungen laufen auf Österreich-Ebene aber schon jetzt auf Hochtouren. Erstes Highlight war nun ein Fotoshooting für die Pfarrgemeinderats-Wahlen im Linzer Ursulinenhof. Rund 40 ehrenamtliche Pfarrgemeinderät/innen aus allen östereichischen Diözesen kamen in der oberösterreichischen Landeshauptstadt zusammen, um der PGR-Wahl und Kirche vor Ort im wahrsten Sinn des Wortes "ihr Gesicht" zu geben - als Fotomodel.

Bei der kommenden Pfarrgemeinderatswahl wird es nämlich nicht EIN Plakat geben, sondern eine Vielzahl von Plakatsujets, sprich Models, die mit einem persönlichen Statement den Pfarrgemeinderat als das vorstellen, was er ist - als ein Gremium von zum größten Teil gewählten Ehrenamtlichen, das Kirche vor Ort, sprich Pfarre gestalten hilft. Aus diesem Grund wurden für die Plakatmotive nicht professionelle Models gesucht, sondern eben aktive (aber nicht minder professionelle) Pfarrgemeinderäte.

Thema der kommenden Pfarrgemeinderatswahl ist "ich bin da.für" - aus diesem Grund verrieten die Shooting-Teilnehmer/innen auch in ihren Statementes, wofür sie sich in ihrer Pfarre und in der Kirche einsetzen.

Neben dem Foto- und Videoshooting wurde das Treffen in Linz auch als Austauschtreffen zwischen den Ehrenamtlichen genutzt. In Workshops und Begegnungsrunden konnten Erfahrungen ausgetauscht und Inputs mit nach Hause genommen werden (und natürlich auch professionell fotografierte Portraitfotos).

Die Kärntner Gesichter zur Wahl sind Elke Meisl (St. Martin am Techelsberg), Petra Mörtl (Vorderberg), Christian Urak (St. Primus) und Siegfried Obersteiner (Maria Saal).

Ab September 2016 werden die BotschafterInnen der PGR-Wahl "Einzug" in die Pfarren halten - in Form von Plakaten, Foldern und auf Homepages.