Organisation

Referat für Pfarrgemeinden

Die ersten Schritte zur PGR-Wahl

https://youtu.be/NIZ8NyutS9Y

Den genauen "Fahrplan" zur Wahl (wie auch alle notwendigen Formulare und Unterlagen) finden sie unter www.kath-kirche-kaernten.at/ichbindafuer, anbei aber nun eine Übersicht über die ersten Schritte zur Wahl:

1. Entscheidung über das Wahlmodell - der bestehende Pfarrgemeinderat einigt sich über das Wahlmodell, das bei der PGR-Wahl zur Anwendung kommen soll. Es gibt drei gültige Wahlmodelle, die in der geltenden Pfarrgemeinderatsordnung genau beschrieben sind (PGO, § 46). Auch die Frage nach einer möglichen allgemeinen Briefwahl und/oder dem Familienwahlrecht (PGO § 42) sind noch bis Jahresende zu klären.

2. Ernennung und Konstituierung des Wahlvorstandes: der Wahlvorstand ist für die Vorbereitung und Durchführung der Wahl zuständig- er besteht aus mindestens fünf bis maximal 10 Mitgliedern (diese müssen nicht Mitglieder des bestehenden Pfarrgemeinderates sein)- siehe PGO §44f.

3. Jänner 2017: Verlautbarung der Wahl und Einladung an die Pfarrbevölkerung, Kandidat/innen -Vorschläge einzubringen. Es wäre schön, wenn sie das Jahresende dazu nützen, auch öffentlich Rückschau zu halten über die vergangene Periode (Pfarrblatt, Jahres-Schluss-Messe, Homepage,..) und die wertvolle und großartige Arbeit des aktiven Pfarrgemeinderates sichtbar machen.

Wahlplakate, Danke-Karten, Talentefolder und Kandidat/innen-Karten bekommen sie im Druck- und Kopiezentrum der Diözese Gurk. Informationen rund um die Wahl gibt es außerdem auf der Österreich weiten Homepage zur Pfarrgemeinderatswahl unter www.pfarrgemeinderat.at und natürlich im Referat für Pfarrgemeinden. Videos der Kärntner Plakat-Models sind auf dem Youtube-Channel der Katholischen Kirche Kärnten abzurufen.