Organisation

Referat für Pfarrgemeinden

Deine-meine-unsere: Kirche

Die Pfarre Krumpendorf lud zur Pfarrversammlung - und zum gemeinsamen Nachdenken über die Zukunft

Die Pfarre Krumpendorf veranstaltete am 05. November im Festsaal der Gemeinde eine gut besuchte Pfarrversamnlung; neben einer kurzen Vorstellung von  Pfarrer Hans-Peter Premurs Buch "Deine Kirche- Meine Kirche" ging es vor allen darum, die Pfarrangehörigen um ihr Feedback zum Pfarrleben zu bitten. PGR-Obfrau Bettina Koren gab einen kurzen Abriss über das reiche und vielfältige Pfarrleben der letzten Jahre. Im Anschluss daran wurden die Teilnehmer/innen gebeten, sich nach Interesse bei Thementischen zusammen zu finden und gemeinsam zu überlegen, was in der Pfarre besonders gut läuft und wo es Optimierungsmöglichkeiten gäbe bzw. welche Aspekte pfarrlichen Lebens vielleicht zu kurz gekommen sind. Zusätzlich zu den Thementischen bot eine "cool wall", eine mehrere Meter lange Plakatwand die Möglichkeit, Positives und Negatives anzubringen. Eine Agape bildete den Abschluss des gemeinsamen Nachdenkens. Die Veranstaltung in Krumpendorf zeigte einmal mehr ganz deutlich, dass eine lebendige Pfarre - und damit lebendige Kirche - vor allem eines braucht: Menschen, die bereit sind, sich für sie einzusetzen: mit ihrer Zeit, ihren Charismen, ihren Ideen.