Organisation

Referat für Pfarrgemeinden

Barmherzigkeit leben

Das "Jahr der Barmherzigkeit" als Thema für PGR-Klausuren

Klausurangebot für Pfarren zum “Jahr der Barmherzigkeit“ (© Foto: fotomax)
Klausurangebot für Pfarren zum “Jahr der Barmherzigkeit“ (© Foto: fotomax)
“Selig, die barmherzig sind,....“ (© Foto: fotomax)
“Selig, die barmherzig sind,....“ (© Foto: fotomax)

"Barmherzigkeit ist der letzte und endgültige Akt, mit dem Gott uns entgegentritt. Barmherzigkeit ist das grundlegende Gesetz, das im Herzen eines jeden Menschen ruht und den Blick bestimmt, wenn er aufrichtig den Bruder und die Schwester schaut, die ihm auf dem Weg des Lebens begegnen" schreibt Papst Franziskus in seiner päpstliche Bulle "misericordiae vultus", in der er ein außerordentliches Heiliges Jahr der Barmherzigkeit 2016 angekündigt hat. Dieses heilige Jahr begann am 08. Dezember 2015 (also genau 50 Jahre nach Abschluss des II. Vatikanischen Konzils) und dauert bis zum 22. November 2016 (Christkönigssonntag).

In diesem heiligen Jahr wünscht sich der Papst  von den Christ/innen (und damit von der Kirche) zu hinterfragen, ob und wie unser Tun und Leben ein Spiegel der Barmherzigkeit Gottes an uns Menschen ist,

"damit wir prüfen können, ob wir als seine Jünger leben oder eben nicht. Entdecken wir erneut die leiblichen Werke der Barmherzigkeit: Hungrige speisen, Durstigen zu trinken geben, Nackte bekleiden, Fremde aufnehmen, Kranke pflegen, Gefangene besuchen und die Toten begraben. Und vergessen wir auch nicht die geistigen Werke der Barmherzigkeit: den Zweifelnden recht raten, die Unwissenden lehren, die Sünder zurechtweisen, die Betrübten trösten, Beleidigungen verzeihen, die Lästigen geduldig ertragen und für die Lebenden und Verstorbenen zu Gott beten"

Das Referat für Pfarrgemeinden und das Referat za župnijske svete wollen die Fragen des Papstes nach den Werken der Barmherzigkeit in den Blick nehmen und uns selbst hinterfragen, wie wir als MItglieder des Volkes Gottes und als Pfarrgemeinden die Werke der Barmherzigkeit in unserem Leben und unseren Pfarren umsetzen (können).

Nähere Information zu den Klausuren und Buchung bei den Veranstaltern direkt:
 

Pfarrgemeindereferat/Referat za župnijske svete          
Mag. Anton Rosenzopf-Jank
0463/54587-3100 bzw. 0676/8772-3100
anton.rosenzopf-jank@kath-kirche-kaernten.at

Referat für Pfarrgemeinden    
Mag. Maximilian Fritz
0463/ 58 77 - 2110 bzw. 0676/ 8772 2110
maximilian.fritz@kath-kirche-kaernten.at