Organisation

Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit

Philippinen-Abend in Himmelberg

Ein bunter Abend, der viele Einblicke in das Gefühl „Wir alle sind Weltkirche“ gegeben hat, wurde in Himmelberg von Pfarrer Reinhold Berger, Herrn Peter Rainer, dem Referat für Mission und Entwicklungszusammenarbeit, Missio und vielen freiwilligen Helfern gestaltet.

Familie Marion und Martin Rainer, die ihre Wurzeln selbst in Himmelberg haben und die derzeit ein Jahr auf den Philippinen bei einer Don Bosco Gemeinschaft leben haben uns mit Hilfe eines Briefes und einer Videobotschaft sehr persönliche und berührende Eindrücke aus ihrem Leben und ihrer Arbeit auf den Philippinen übermittelt.

Eindrücke von den schwierigen Lebensumständen der Friedhofskinder von Cebu-City gab uns unser diesjähriger Missio-Gast Sr. Anne Healy. Der Wohnraum in der Megastadt Cebu City wird immer knapper und teurer, so weichen viele Familien auf die Friedhöfe aus. Kinder leben und schlafen in den Grabmälern, Grabstätten werden als Betten genutzt. Um dieser Perspektivenlosigkeit entgegenzuwirken betreiben Sr. Anne Healy und ihre Mitschwestern von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens einen Kindergarten, geben Essen an die Bedürftigsten aus und unterstützen Projekte in denen Mütter selbst einen kleinen Verdienst erarbeiten dürfen.