Organisation

Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit

Kinderfastenaktion 2017

Von der Straße ins Leben: Hilfe für Mädchen in Indien

Mädchen auf der Straße (© Foto: Missio Wien)
Mädchen auf der Straße (© Foto: Missio Wien)

In diesem Jahr denken wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Kärnten während der Fastenzeit im Rahmen der Kinderfastenaktion von Missio besonders an Kinder denen es nicht so gut geht. Heuer werden im Rahmen dieser Aktion vor allem die Mädchen in Indien unterstützt.

Mädchen sind vielfach Gewalt ausgesetzt bis hin zur Tötung.
Nur wenige Mädchen können die Schule abschließen oder eine Berufsausbildung absolvieren.
Die Geburt eines Mädchens ist ein Armutsrisiko und gilt als Unglück.
Mädchen werden gegen ihren Willen oft schon als  Kinder mit älteren Männer verheiratet.

Es ist schön, wenn Kinder in Kärnten ganz bewusst während der Fastenzeit auf die eine oder andere Süßigkeit verzichten und dafür durch ein Pickerl (= 1 Euro) auf dem Aktionsblatt die Kinder in Indien unterstützen. Mindestens ebenso wichtig ist aber auch, in den Kindern das Bewusstsein zu wecken, wie gut es uns in Österreich geht und den Blick über unsere Grenzen hinaus zu schärfen und sie für die Situation in anderen Ländern zu sensibilisieren.

Wir kommen gerne in Schulen, Jungschar- und Ministrantengruppen, erzählen anhand von Bildern, aber auch spielerisch über Indien und die Situation der Kinder, vor allem die der Mädchen.

 

Kontaktdaten:

Brigitta Höfferer

0676 8772 2623

mission.eza@kath-kirche-kaernten.at