Organisation

Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit

Hallo, I´m from Africa

Begegnung mit Afrikanischen Christen

miteinander Gottesdienst feiern (© Foto: Brigitta Höfferer)
miteinander Gottesdienst feiern (© Foto: Brigitta Höfferer)

Hallo, I´m from Africa

Unter diesem Motto verlief die Lange Nacht der Kirchen in der Stadthauptpfarrkirche St. Egid.

Das Referat für Mission und Entwicklungszusammenarbeit hat gemeinsam mit Katoliška mladina, dem Welthaus, Sr. Andreas vom Kloster Wernberg und den Priestern aus Afrika, die in unserer Diözese tätig sind, zu einem Abend der Begegnung eingeladen.

Mit Trommeln wurden die Interessierten am Eingang der Kirche empfangen und Trommeln begleiteten durch den Abend und den Gottesdienst.

In der Kirche eröffneten die Kinder aus Eberndorf mit Paolos den Abend mit Liedern und Tänzen. Es war erfrischend und berührend zugleich mit welchem Eifer und welcher Freude die Kinder die verschiedenen afrikanischen Geschichten trommelnd und tanzend darstellten.

Sr. Andreas Präsentation zum Thema „Liegt die Zukunft in Afrika“ führte durch die demographische Entwicklung jener Staaten südlich der Sahara zu denen Kärnten einen Bezug hat und verglich sie mit europäischen Staaten.

Der Film über pére Pedro Opeka zeigte auf, was ein einziger Mensch, wenn er nur glaubt, die Ärmel „hochkrempelt“ und so etwas zu verändern beginnt, erreichen kann. Aus einer Müllhalde wächst ein Dorf heraus in dem die Menschen ein lebenswertes Zuhause finden und durch Arbeit wieder Sinn in ihrem Leben erkennen können.

Vor dem ausgesetzten Allerheiligsten beteten wir dann mit P. Hanzej M. Rosenzopf SDB um den Frieden für Afrika.

Den Höhepunkt des Abends bildete der Gottesdienst mit den Priestern aus Afrika. Es wurde gebetet, gesungen und getanzt und die Glaubensfreude übertrug sich auf die Mitfeiernden. „Gott liebt Dich“ – diese Botschaft vermittelte Dr. Charles Lwanga Mubiru nicht nur in und durch seine Predigt.

Bei der anschließenden Agape bot sich nochmals die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und dies wurde auch reichlich genützt. Die von Susanne Plieschnegger zubereiteten afrikanischen Speisen rundeten auch geschmacklich den Abend ab.

Gebet, Tanz und Gesang - gelebte Glaubensfreude