Organisation

Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit

Ein Fest der Freude

Gemeinsam Gottesdienst feiern mit Priestern aus Afrika

Gottesdienst (© Foto: Mateja Rihter)
Gottesdienst (© Foto: Mateja Rihter)

Freude und lebendiger Glaube prägten den Gottesdienst am Gut-Hirten-Sonntag im Pastoralzentrum für Slowenen in Klagenfurt. Es war ein Gottesdienst, bei dem die Einheit in der Vielfalt spürbar und erfahrbar wurde.

Die afrikanischen Priester, die in unserer Diözese tätig sind, feierten mit etwa 20 Gläubigen aus den verschiedensten Orten Kärntens ein Fest der Freude.Der Gute Hirte, der uns alle sendet, wie Dr. Charles Lwanga Mubiru es in seiner Predigt formulierte, stand im Zentrum. Egal was du tust, ob du im Kirchenchor singst, mit jemandem sprichst oder putzt, den Rasen mähst oder Lektorendienst verrichtest, du verkündest die Botschaft Jesu. Und dass diese Botschaft eine Botschaft der Freude ist, war beim Gottesdienst spürbar.

Es wurde gebetet, gesungen, getanzt, getrommelt, unterstützt von der Gruppe „Moya“. Diese Glaubensfreude übertrug sich auf alle Mitfeiernden.

Das Fest der Freude endete mit einer sehr fröhlichen Agape und anregenden Gesprächen.